Kompakt

Trotz ein paar Schwächen ist das Buch ein guter Einstieg in die Welt des NLP und gibt neben den Übungen, die für Einsteiger gut zu meistern sind, die Grundlagen an die Hand, um weiter in die Materie einsteigen zu können.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Bert Feustel und Iris Komarek – NLP-Trainingsprogramm
Autor Bert Feustel und Iris Komarek
Verlag Südwest
Erschienen Oktober 2006
ISBN 978-3-517-08218-9
Seitenanzahl 176 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Die zehn Kapitel des Buches stellen sich als Einführung in das Thema NLP dar:

1. Einführung in NLP
2. Wertvolle Ziele leicht erreichen
3. Kommunikation á la NLP
4. Die gute Beziehung macht’s aus
5. Jeder Mensch ist anders: die Wahrnehmungstypen
6. Die hohe Kunst des Fragens
7. Die Kraft der Sprache nutzen
8. Selbstmanagement für alle
9. Mit der richtigen Einstellung geht’s besser
10. Persönliche Veränderung leicht gemacht

Stil und Verständnis

Bunt! Das ist der erste Eindruck, den man von diesem Buch erhält, wenn man es auf die Schnelle durchblättert. Aber gerade das ist es wohl auch, das einen immer wieder danach greifen und die Übungen und Inhalte mit Freude inhalieren lässt. Die vielen Fotos und farbig hervorgehobenen Kästen im Text helfen bei der Orientierung und machen Spaß.

Und auch der Inhalt hat es in sich. Denn hier erhält man eine gute Einführung in das Thema NLP. Mehr will das Buch auch gar nicht, was durch das Wörtchen „Trainingsprogramm“ im Titel ein wenig irreführend ist. Die Übungen sind ebenfalls sehr einfach gehalten, geben aber einen guten Einstieg in die Materie und machen bewusst, worauf es bei NLP ankommt und in welche Richtung es weitergehen könnte.

Die einzelnen Kapitel werden durch eine Doppelseite eingeleitet, danach folgen die Inhalte. Die Seiten sind wie eine Zeitung in zwei nebeneinander liegende Spalten gegliedert, was das Lesen leicht gestaltet, andererseits aber durch die eingefügten Übungen manchmal zu Verwirrung folgt, wo der Text nun weitergeht. Wermutstropfen sind die leider häufiger vorkommenden Schreib- und Kommafehler, denen ein Korrekturleser noch einmal gut getan hätte.

Alles in allem jedoch erfüllt das Buch seinen Zweck und ist zugleich ein Anreiz, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen.

Aufmachung

Schon die Gestaltung macht neugierig, denn in den Umschlagklappen des Paperbacks verstecken sich zusammenfassende Inhalte wie die Axiome des NLP und anderes. Auf der hintern Umschlagklappe werden die Autoren vorgestellt.

Ähnliche Titel

Erschaffen Sie das Leben Ihrer Träume“ (Marc Pletzer – Hörbuch); „E² – Wie Ihre Gedanken die Welt verändern“ (Pam Grout – Hörbuch, Sachbuch); „The Secret“ (Rhonda Byrne – Film, Buch, Hörbuch); Bücher von Esther und Jerry Hicks; „Lieber glücklich leben“ (DVD)

Herzlichen Dank an den Südwest-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Das NLP-Trainingsprogramm“ bei Amazon kaufen.