Kompakt

Das Buch beschäftigt sich mit einer Einführung in die LOGI-Methode, so dass der Rezeptteil weniger Raum einnimmt. Dank der enthaltenen Informationen aber kann man sich selbst Rezepte abwandeln und dadurch eine neue Welt entdecken.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Annett Schmittendorf – Low-Carb in der Schwangerschaft
Autor Annett Schmittendorf
Verlag systemed
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-942772-72-3
Seitenanzahl 64 Seiten

Inhalt

Das Buch versteht sich als Einführung in die LOGI-Methode, so dass zahlreiche Grundinformationen enthalten sind. Ernährungspyramiden und Tagesplanungen ebenso wie Mythen, die sich um die Ernährung in der Schwangerschaft drehen. Zusätzlich sind ein paar Rezepte enthalten, die die neuen Regeln in schmackhaften Gerichten umsetzen.

Stil und Verständnis

Annett Schmittendorf ist Erzieherin, Hebamme und selbst Mutter und ernährt sich seit Jahren selbst nach der LOGI-Methode, d.h. einer Ernährungsweise, die niedrige Blutzucker- und Insulinwerte fördert. So kann man davon ausgehen, dass die enthaltenen Informationen in diesem Buch Hand und Fuß haben.

Die Autorin schreibt aus eigener Erfahrung und entlarvt einige der Mythen, die sich um die Ernährung in der Schwangerschaft drehen, darunter auch Rohmilch und rohes Fleisch, die ebenso erwähnt werden wie das Essen für zwei, das man angeblich praktizieren soll. Dabei sind ein paar alte Mythen dabei, die so mancher schon für sich entkräftet haben dürfte, aber für andere ist die Wiederholung ganz gut.

Farbige Tabellen unterstützen das Geschriebene und geben kompakt wieder, was die Autorin vermitteln will.

Der Rezeptteil ist zwar etwas knapp gehalten, dafür aber sehr schön mit Bildern gestaltet und ansprechend, so dass man am liebsten gleich loslegen möchte. Die Rezepte sind auf zwei Personen als Mengenangabe beschränkt, können aber jederzeit hochgerechnet werden.

Aufmachung

Das quadratische Buch zeigt auf der Rückseite eine Inhaltsangabe. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis, gegliedert in „Inhalt“ und „Rezepte“, hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Low-Carb-Reihe vom systemed-Verlag (Sachbuch); „Das große Buch zur Schwangerschaft“ (Franz Kainer und Annette Nolden – Sachbuch); „Alles über meine Schwangerschaft“ (Maggie Blott – Sachbuch); „Was französische Eltern besser machen“ (Pamela Druckermann – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den systemed-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Low-Carb in der Schwangerschaft“ bei Amazon kaufen.