Kompakt

Die enthaltenen Kurzgeschichten sind gut umgesetzt und haben jeweils gute Themen als Hauptkonflikte. Durch die Kürze der Geschichten kommt Kaco Mitsukis Talent leider nicht ganz zur Geltung, wie es in ihren längeren Serien der Fall ist, aber einen Blick dürfen Shojo-Manga-Freunde beruhigt riskieren.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Liebessturm Originaltitel Suki, Tokoroniyori Arashi
Autor Kaco Mitsuki
Illustration Kaco Mitsuki
Übersetzung Costa Caspary
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-770-48240-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

„Liebessturm“: Es ist Toko Watases letzter Tag an der Schule, bevor sie an eine andere wechselt. Daher lässt sie sich selbst von einer Sturmvorhersage nicht abhalten, noch einmal in die Klasse zu gehen. Dort jedoch trifft sie nur auf Yoshi, ihren großen Schwarm, und beide erfahren, dass eigentlich schulfrei ist. Wird Toko noch eine letzte Chance bekommen, Yoshi ihre Gefühle mitzuteilen?

„Noten voller Liebe“: Kanade Arai ist sehr klein für ihr Alter, weshalb sie ständig in der Schule geärgert wird. Als sie wieder einmal nach ihrer Schultasche angelt, die weit oben versteckt wurde, hört sie Musik und stellt fest, dass Honda, das Problemkind, ein begabter Klavierspieler ist. Schon bald will sie mehr über ihn wissen und verliebt sich in ihn. Doch da gibt es immer noch denjenigen, der sie ständig ärgert …

„Liebes X Knutsch X Fleck“: Riko Aoshima ist Hals über Kopf in ihren Lehrer Nishizaki verschossen, der alles tut, um sie sich vom Leib zu halten. Denn an der Schule gibt es nicht nur ein Rauchverbot, sondern Nishizaki hat auch eine Vergangenheit, die ihn bereits ins Visier der Direktorin gebracht hat …

„Über mir ist der Himmel, und neben mir bist du“: Sachi Abe ist sehr groß und daher der Star des Mädchen-Basketballteams. Als ihr früherer Kindheitsfreund Takashi Abe in ihre Klasse wechselt, kommen alte Gefühle wieder in ihr hoch. Doch da gibt es noch einen anderen, der sich für Sachi interessiert …

„Unter dem Schirm – auch an klaren Tagen“: Jeden Tag fährt Saya mit dem Zug zur Schule. Dabei fällt ihr ein Junge auf, der fast seinen Ausstieg verpasst. Hektisch verlässt er den Zug und verliert dabei seinen Regenschirm, der in ihrem Schoß landet. So kommen die beiden ins Gespräch. Schon bald genießen sie die Treffen, bis sie durch ihre Freunde auf ihren Altersunterschied gestoßen werden. Darf ein älteres Mädchen mit einem jüngeren Jungen zusammen sein?

Stil

Obwohl Kaco Mitsukis Stil immer wieder erkennbar ist und ihre Figuren sich ähnlich sehen, sind die Handlungen der Geschichten und die Charaktere unterschiedlich genug, um sie auseinanderhalten zu können. Toko beispielsweise ist eine ruhigere Figur, die aber auch aus sich herausgehen kann, wenn notwendig. Kanade dagegen ist ein kleiner, strubbeliger Spatz, die sich nicht scheut, sich mit Honda anzulegen, wodurch sie sein Interesse weckt. Ihre unveränderte gute Laune steckt an und bringt zum Lachen. Die zwei Jungs, die in den ersten Geschichten die Hauptrolle spielen, sind sich äußerlich ähnlich und erweisen sich beide als ziemliche Romantiker, die den beiden Mädchen durch romantische Aktionen die Sterne vom Himmel holen – ein Markenzeichen der Mangaka.

Riko ist ein ziemlicher Wirbelwind und schert sich nicht um Konventionen oder Moralvorstellungen anderer Leute. Ihr Gegenpart ist ein starker Raucher, weshalb Mitsuki mal wieder einen eigentlich braven Lehrer zeichnen darf, der allerdings ständig eine Kippe im Mund trägt und ein Bad Boy-Image verbirgt.

Der Konflikt der Größe, den Sachi und Takashi ausfechten, wird durch Sachis kurze Haare und ihre sportliche Ader noch unterstützt. In dieser Geschichte spielt neben dem Sport auch der Himmel eine große Rolle, so dass es sehr schöne Abbildungen der Aussicht gibt, in denen Sachi und Takashi in das Blau blicken.

Saya in der letzten Geschichte ist eine klassische, schwarzhaarige Schülerin, die dank ihres Helden zu sich selbst findet. Der Konflikt, den die beiden haben, ist gut nachvollziehbar und interessant umgesetzt.

Die Hintergründe sind zwischendurch ausgearbeitet, werden aber meist von Rasterfolien übernommen. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt. Besonders amüsant sind die kleinen verniedlichten Darstellungen der Figuren zwischen den Kapiteln, wobei die verschiedenen Charaktere sich begegnen.

Aufmachung

Das Taschenbuch besitzt eine Coverillustration, die sich bis auf die Rückseite zieht. Dort ist die Inhaltsangabe zu lesen und eine kleine Liste der Veröffentlichungen von Kaco Mitsuki.

Ähnliche Titel

Manga von Kaco Mitsuki; Dear! (Manga); An deiner Seite (Manga); Nah bei dir (Manga); Strobe Edge (Manga); Blue Spring Ride (Manga)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Liebessturm“ bei Amazon kaufen.