Kompakt

Die Klassenfahrt sorgt für einige wirklich romantische und schöne Momente, die die Figuren dem Leser noch näher bringen als schon geschehen. Zugleich gibt es neue Szenen mit Chizu und Ayane, die für Überraschungen sorgen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kimi ni todoke 14 Originaltitel Kimi ni todoke, Vol. 14
Autor Karuho Shiina
Illustration Karuho Shiina
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Tokyopop
Erschienen Januar 2013
ISBN 978-3-8420-0375-0
Seitenanzahl 176 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Der Schulausflug nach Okinawa gibt allen die Möglichkeit, sich auch privat näher zu kommen. Für Sawako ist es natürlich das Höchste, sich nahe bei ihrem Schwarm Kazehaya zu befinden, aber auch Chizu und Ayane haben ein paar interessante Begegnungen und Erkenntnisse. Vor allem Chizu muss sich nun wohl wirklich mit ihren Gefühlen für Ryo auseinandersetzen …

Stil

Durch die vielen Sehenswürdigkeiten, die sich die Klasse in Okinawa ansieht, sind die Hintergründe diesmal sehr vielfältig und bestechen neben dem raffinierten Einsatz von Rasterfolienmustern, die die romantische Stimmung unterstützen, vor allem durch die Einzelheiten verschiedener Gebäude oder Ausflugszielen wie Aquarien oder Tempeln. Allerdings gibt es auch Szenen, die im Hotel spielen und dabei weniger durch die Umgebung als durch den Fokus auf die Charaktere hervorstechen.

Diese sind diesmal wieder in herrlichen Situationen abgebildet. Nicht nur ihr Klassenlehrer Pin zeigt eine unerwartete neue Seite, die man ihm so nicht zugetraut hätte, sondern auch Chizu, die sich mehr mit ihren Gefühlen für Ryo auseinandersetzt. Dabei wirken die Figuren sehr ernst und weniger zum Blödeln aufgelegt als bisher. Die Emotionen kochen hoch, was durch großformatige Zeichnungen der Gesichter und großflächige Panels unterstützt wird. Auch Ayane entwickelt sich weiter, weshalb sie weniger verniedlicht gezeigt wird.

Allgemein treten die Momente, in denen die Charaktere deformiert werden, eher in den Hintergrund. Allerdings bleiben noch genügend amüsante Punkte übrig, um den bisherigen Charme der Serie zu halten.

Die Geräuschworte bleiben im Original und werden daneben übersetzt. Ein paar abschließende Worte der Autorin beenden den Band.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch wurde diesmal mit Chizu und Ayane auf dem Cover versehen, dessen Titel wieder mit Spotlack hervorgehoben wurde. Eine Vorstellung der beiden Hauptfiguren und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg. Auf der Rückseite gibt es erneut eine Darstellung der verniedlichten Sawako, die sich unter der Inhaltsangabe wieder hinter einer Blume versteckt.

Ähnliche Titel

Oh! My Goddess (Manga); Dengeki Daisy (Manga); GALS (Manga); An deiner Seite (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Nah bei dir – Kimi ni todoke, Band 14“ bei Amazon kaufen.