Kompakt

Ungeplant, aber dann doch neugierigerweise reingelugt – und sofort gefesselt. So etwas gelingt nur selten. Aber hier ist es eine gelungene Mischung aus Gedicht und witzigen Zeichnungen und natürlich ist es auch von Vorteil, dass die Handlung zwar abgedreht, aber herrlich abgedreht ist.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Alptraum Junior
Autor Christian von Aster
Illustration Schwarwel
Verlag Glücklicher Montag
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-9815274-5-2
Seitenanzahl 88 Seiten

Inhalt

Herr Alptraum will seine Alptraumfabrik an seinen Sohn übergeben. Nur leider ist Alptraum junior weniger Alptraum-geeignet als der werte Herr Papa, denn Junior liebt bunte Farben, Stricken und Schlager. Was bleibt den besorgten Eltern anderes übrig, als Junior in ein Trainingscamp mit den Schlimmsten der Schlimmen zu schicken, damit er lernt, gute Alpträume zu produzieren? Allerdings entwickelt sich alles dann doch anders als geplant …

Stil

Christian von Aster hat für diesen herrlichen Band die Handlung gedichtet, so dass der gesamte Verlauf der Geschichte in Reimform abgedruckt werden konnte. Zu Beginn mag das ein wenig seltsam zu lesen sein, aber schon rasch ist man von der amüsanten Welt des Herrn Alptraum gefangen und gespannt, was Junior nun alles droht, da Herr Papa und Frau Mama sich entschieden haben, ihn in das Camp zu stecken.

Bereits bei der Vorstellung von Junior wird es witzig: „Alptraum Junior unterdessen, den diese beiden fabriziert, hat derweil andere Interessen, die er ungern thematisiert: Er mag Blumen, kuscheln, singen und summend liegen auf der Wiese. Mit netten Leuten Zeit verbringen und zum Essen nur Gemüse. Trägt am Leib gern bunte Sachen, schätzt Frohsinn, Scherz und Überschwang, mag lieber Spaß als Schrecken machen und schläft des Abends auch gern lang.“

Untermalt wird diese amüsante Handlung durch die ebenso herrlichen Zeichnungen von Schwarwel. Herr Alptraum, der bereits in seinem ersten Buch eine gute Figur gemacht hat, tritt erneut auf die Bühne, begleitet von seiner Frau. Neu im Team ist Alptraum Junior, der sehr witzige Eigenheiten hat. Die Schwarzweißzeichnungen werden durch Muster und Grauabstufungen aufgelockert. Sehr interessant sind diverse Bilder, die denen aus „Nightmare before Christmas“ oder einem Tim Burton-Film gleichen, wie Juniors Reise zum Camp, in dem er ausgebildet werden soll.

Die Texte und Zeichnungen ergänzen sich dabei auf perfekte Weise, so dass das Buch mitsamt des unvorhergesehenen Endes für eine kleine Weile sehr gut unterhält und Spaß macht.

Aufmachung

Das handliche Büchlein ist in einem viereckigen Format gedruckt. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Inhaltsangabe über einem rosa Einhorn.

Reihenfolge

1. Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts

Herzlichen Dank an Glücklicher Montag für das Rezensionsexemplar.

„Alptraum Junior und die Wonnen der Umerziehung“ bei Amazon kaufen.