Kompakt:

Die Geschichten sind bis auf die letzte sehr schön, allerdings liest Hannelore Elsner ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie ungewöhnliche Pausen innerhalb der Sätze macht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sergio Bambaren – Der Delfin – Die Geschichte eines Träumers
Autor Sergio Bambaren, Jutta Langreuter, Dirk Walbrecker
Sprecher Hannelore Elsner
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-86231-696-0
Laufzeit 1 CD; 40 Minuten; ungekürzte Lesung
Altersgruppe Ab 4 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

„Der Delfin“: Der kleine Delfin Daniel träumt von den großen Wellen draußen im Meer. Daher macht er sich auf den Weg hinaus, wo er neue Freunde trifft und tolle Abenteuer erlebt.

„Da bist du ja, kleiner Ole!“: Der kleine Eisbär Ole langweilt sich daheim. Als er nach draußen geht, findet er heraus, dass es mit Freunden viel schöner ist.

„Seepferdchen, kleiner Glücksbringer“: Ein Seepferdchen soll Glück bringen. Als das kleine Seepferdchen sich daher hinaus ins Meer wagt, ist es immer auf der Suche danach, wie es einem anderen Glück bringen kann.

Stil

Die erste titelgebende Geschichte von Sergio Bambaren dürfte inzwischen vielerorts bekannt sein. Sie betont die Wichtigkeit von Träumen und dass man ihnen folgt. Sie wurde durch Sabine Cuno bearbeitet, so dass man nicht die komplette Geschichte, die unter dem Titel „Der träumende Delfin“ veröffentlicht wurde, erhält.

Durchgängig zieht sich das Thema Träume, Glück und Mut durch die drei Geschichten. Auch Freundschaft ist ein wichtiges Thema. Neben dem kleinen Eisbär und dem Seepferdchen, die weniger bekannt sind, sind die Handlungen eine gute Unterhaltung für Kinder und Erwachsene zugleich.

Die Mischung der drei Geschichten hat daher auf der einen Seite einen gewissen Zusammenhang, aber auf der anderen lässt vor allem die letzte mit dem Seepferdchen den Zuhörer ein wenig ratlos zurück. Es ist kein richtiger roter Faden erkennbar und auch das Ende ist etwas verwirrend.

Ein kleiner Wermutstropfen ist Hannelore Elsners Lesung. Obwohl sie eine ruhige und sanfte Stimme hat und sehr gute Betonungen setzt, macht sie manchmal mitten im Satz eine Pause, wodurch man beim Zuhören aus der Konzentration gerissen wird.

Aufmachung

Die CD liegt in einer Plastikhülle und wird von einer Papphülle umschlossen. Informationen zu Inhalt, Mitwirkenden und Produktionsdetails finden sich hinten und innen auf der Hülle.

Ähnliche Titel

Bücher von Sergio Bambaren; Bücher von Michael Engler; Bücher von Britta Sabbag

Herzlichen Dank an Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.