Kompakt

Es ist ja nicht auszuhalten, aber dieses Hörbuch ist noch mal einen Tick besser als die bisherigen. Der Rundumschlag von Erfolg bei Geld, Beziehungen und Beruf bis hin ins Finden der eigenen Werte und Ziele wird nicht nur alte NLP-Hasen begeistern, sondern auch Interessierte an einer besseren Balance ihres eigenen Lebens dort abholen, wo sie sich befinden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marc Pletzer und Laszlo Kish – Endlich wirklich erfolgreich
Autor Marc A. Pletzer
Sprecher Marc A. Pletzer und László I. Kish
Verlag Blue Planet AG
Erschienen November 2011
ISBN 978-3-03804-005-7
Laufzeit 4 CDs; 4,5 Stunden; Live-Interview-Hörbuch

Zur Hörprobe.

Inhalt

Diesmal geht es um das Thema Erfolg, das auf den vier CDs behandelt wird. László Kish spielt wieder die Rolle des Fragenden, während NLP Master-Trainer Marc A. Pletzer die Antworten gibt. Angefangen bei einer Definition des Wortes Erfolg über Ziele, Realitätsgestaltung und dem Vergleich des Universums mit einer Kopiermaschine bis hin zu Erfolgsverhinderern und strukturellen Überlegungen werden alle möglichen Aspekte in einem unterhaltsamen Dialog behandelt.

Stil

Wer die bisherigen Hörbücher kennt, wird wissen, worauf er sich einlässt, wenn er die erste CD in das Abspielgerät legt: Schauspieler und Regisseur László Kish stellt eine – harmlos wirkende – Frage und NLP Master-Trainer Marc Pletzer legt mit den Antworten los. Dabei schlägt er einen weiten Bogen, wobei er auch gerne mal wieder Dinge wiederholt, wenn er merkt, dass sein Gedankensprung zu weit war und Kish ihm beispielsweise nicht mehr folgen konnte.

Der Einstieg ist bereits ein faszinierendes Thema, denn man weiß ja eigentlich nicht genau, was Erfolg für den einzelnen bedeutet. Mit einer Definition zu beginnen, ist daher wohlüberlegt und äußerst interessant. Als Hörer wird man so immer tiefer in den Kaninchenbau gezogen, denn weiter geht es mit positiven Visionen und verschiedenen Modellen, die man von Erfolg haben kann.

Auch Zielsetzungen spielen eine Rolle, was sehr spannend ist, denn hier kann man wie nebenbei erfahren, wie man sich interessante Ziele setzen kann und sie auch erreicht.

Besonders faszinierend ist die Idee, dass das Universum eine große Kopiermaschine ist. So eingängig wurde das Gesetz der Anziehungskraft selten geschildert: Wenn man sich im Jetzt schlecht fühlt oder wütend ist, darf man sich die Frage stellen, ob man das in den nächsten Tagen immer wieder haben möchte, denn diese Essenz wird kopiert und liefert einem weitere Momente, in denen man diese Gefühle haben darf. Das führt schon dazu, dass man sich zweimal überlegt, auf welche Diskussionen man sich mit Kollegen und Partnern einlässt und ob es sich wirklich lohnt, sich über den Autofahrer auf der Überholspur zu ärgern – und damit dann die Konsequenzen über die nächsten Tage hinweg zu tragen.

Da die Facetten von Erfolg ein Rundumschlag sind, ist das Hörbuch im Grunde ein Konglomerat der verschiedenen Aspekte, was es zu einer wahren Goldgrube macht. Die einzelnen Punkte lohnten sich wirklich, mehrere Male anzuhören und sich genauer damit zu beschäftigen. Hier findet man in fast jedem Track einen Hinweis darauf, was man Neues ausprobieren kann.

Zudem wird man Blumen nach dem Anhören nie wieder auf die gleiche Weise ansehen.

Aufmachung

Die CDs liegen in einer stabilen Plastikhülle. Hinter der ersten sind eine Vorstellung und Fotos der Sprecher zu finden. Auf der Rückseite gibt es eine Inhaltszusammenfassung, während sich hinter CD 4 eine Liste der enthaltenen Titel befindet.

Ähnliche Titel

Endlich wirklich reich!“ (Marc Pletzer – Hörbuch); „Erschaffen Sie das Leben Ihrer Träume“ (Marc Pletzer – Hörbuch); „E² – Wie Ihre Gedanken die Welt verändern“ (Pam Grout – Hörbuch, Sachbuch)

Herzlichen Dank an die Blue Planet AG für das Rezensionsexemplar.