Kompakt

Neue Denkweisen werden hier auf amüsante und spielerische Weise vorgestellt. Am besten zurücklehnen, entspannen und mit einem Lächeln den beiden Herren lauschen, die Reichtum zu einem spannenden Thema machen. Und danach gleich selbst loslegen!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marc Pletzer und Laszlo Kish – Endlich wirklich reich
Autor Marc A. Pletzer
Sprecher Marc A. Pletzer und László I. Kish
Verlag Blue Planet AG
Erschienen November 2011
ISBN 978-3-03804-007-1
Laufzeit 4 CDs; 270 Minuten; Live-Interview-Hörbuch

Zur Hörprobe.

Inhalt

Die vier CDs behandeln das Thema Reichtum und Reichsein, wobei in einer Art Frage-Antwort László Kish die Rolle des Fragers übernimmt, während Marc Pletzer die Antworten gibt. So werden verschiedene Aspekte behandelt, wie Modelle von Welt, Schuldgefühle, sich etwas gönnen, Werte, Geldströme und „Es gibt keinen Mangel“.

Stil

Das Live-Interview zwischen dem NLP Master-Trainer Marc Pletzer und dem Schauspieler und Regisseur László Kish kann man sich dank der angenehmen Stimmen der beiden jederzeit gut anhören. Geld ist für viele immer wieder ein Thema, das sich dank zahlreicher Glaubenssätze mal schwer und mal leichter ins Leben ziehen lässt.

Durch Kish erhält Pletzer die Gelegenheit, einige Punkte genauer auszuführen. Spannend ist, dass er dabei ziemlich zu Beginn auf die verschiedenen Modelle von Welt eingeht. Wer ein anderes Weltbild hat, könnte Probleme haben, den Ausführungen zu folgen, aber wenn man sich auf die Ideen einlässt, erhält man einen hervorragenden Einstieg, um seine Glaubenssätze zu hinterfragen. Kish lässt auch nicht locker, als es um verschiedene Kulturen und Reichtumslevel geht, was ihm sehr wichtig ist.

Der Begriff „teuer“ wird nach dem Anhören des Hörbuches auf jeden Fall nie wieder auf gleiche Art ausgesprochen werden, denn Pletzer gibt speziell dazu einige Hinweise, die einem die Schuppen von den Augen fallen lassen. Spezielle Begriffe, wie „beliefs“ könnten beim ein oder anderen als Anglizismen ankommen, wer sich aber ein wenig mit NLP beschäftigt und dabei auch einen Abstecher in die amerikanischen Veröffentlichungen gemacht hat, wird bald erkennen, dass es sich dabei um eine Bezeichnung handelt, die dort sehr wichtig ist. Wer sich für Weiterentwicklung interessiert, wird über kurz oder lang sowieso darauf stoßen.

Einige Hinweise, Tipps und Übungen lassen sich sofort umsetzen, wobei es hilfreich ist, dass zwischen den CDs Pause gemacht werden kann, womit sich das Gehörte setzen kann.

Besonders schön ist, dass kein Patentrezept enthalten ist, sondern betont wird, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen kann/darf. So erhält man Impulse zur Veränderung, wird aber nicht gezwungen, etwas auf eine bestimmte Weise zu machen. Dieser Punkt könnte bei einigen Hörern negativ ankommen, allerdings gibt es genügend Veröffentlichungen im Sinne von „Folge meinen Angaben, und du wirst in Nullkommanichts Millionär sein“, die oftmals nur einer Handvoll Leser etwas bringt, während der Rest den Angaben folgt, aber nichts erreicht. Wer sich nun für den Grund dafür interessiert, ist hier richtig, denn hier geht es um Grundlagen, die am Weltbild ansetzen.

Am Ende würde man am liebsten gleich noch mal anfangen, um sich die vielen Anregungen noch tiefer einprägen zu können.

Aufmachung

Die CDs liegen in einer stabilen Plastikhülle. Hinter der ersten sind eine Vorstellung und Fotos der Sprecher zu finden. Auf der Rückseite gibt es eine Inhaltszusammenfassung, während sich hinter CD 4 eine Liste der enthaltenen Titel befindet.

Ähnliche Titel

Erschaffen Sie das Leben Ihrer Träume“ (Marc Pletzer – Hörbuch); „E² – Wie Ihre Gedanken die Welt verändern“ (Pam Grout – Hörbuch, Sachbuch); „So denken Millionäre“ (T. Harv Eker – Sachbuch); „Klopfen Sie sich reich“ (Rainer Franke – Sachbuch); Bücher von Bodo Schäfer; „Der reichste Mann von Babylon“ (George Samuel Clason – Sachbuch); „Rich Dad – Poor Dad“ (Robert Kiyosaki – Sachbuch); „Ich mach dich reich“ (Paul McKenna – Sachbuch); „Denke nach und werde reich“ (Napoleon Hill – Sachbuch)

Herzlichen Dank an die Blue Planet AG für das Rezensionsexemplar.

„Endlich wirklich reich!“ bei Amazon kaufen.