Kompakt

E.M. Ross legt mit diesem Roman ein absolut mitreißendes Stück Lektüre hin, das man nicht eher aus der Hand legen kann, bis man fertig ist. Nate ist ein wunderbarer Held, und neben der Schreibweise sind es vor allem die gelungene Mischung aus Profiling, Actionelemente und mystischer Hintergrund, die den Auftakt der Serie lange im Gedächtnis bleiben lässt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ross_Desperate Angels
Autor E.M. Ross
Verlag Medu Verlag
Erschienen Mai 2012
ISBN 978-3-941955-57-8
Seitenanzahl 304 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

FBI-Agent Nathaniel „Nate“ Caim stößt zur Sonderkommission „Angel“ hinzu, die auf der Suche nach den Mördern von drei jungen Frauen ist. Die Opfer wurden mit betenden Händen in einem weißen Rüschenkleid gefunden, waren mit einem Engelstattoo versehen und Spermaspuren wurden sichergestellt. Nate begibt sich mit Tandra Romano undercover auf die Suche nach einer Sekte, die dahinter stecken könnte, doch schon bald wachsen ihm die Ereignisse über den Kopf, denn er gerät selbst in Gefangenschaft und seine Partnerin wird vor seinen Augen ermordet …

Stil und Charaktere

E.M. Ross packt den Leser gleich von Beginn an mit einer Vorschau auf das, was 2012 geschieht. Dank der Überschriften, die mit Datum versehen wurden, wird rasch klar, dass der Prolog sich später ereignet als die darauf folgenden Kapitel, die ab dem Jahr 2009 spielen. So weiß der Leser, was passieren wird und fiebert der weiteren Entwicklung der Geschichte ungeduldig entgegen. Das heißt aber nicht, dass die bis dahin vergehenden Jahre nicht spannend wären, denn Ross versteht es, den Spannungsbogen konsequent oben zu halten. Es gibt kein Fitzelchen Geschichte, das überflüssig wäre, so dass man vor lauter Atemlosigkeit das Buch keine Sekunde aus der Hand legen möchte – es wird davor gewarnt, es vorm Einschlafen zu beginnen.

Nate ist ein wunderbarer Held, der klug und durchdacht arbeitet und den man anfeuern möchte. Sein außergewöhnlicher Intellekt gibt zu Beginn einige gute Hinweise für die Sonderkommission und sein anschließendes Martyrium macht ihn nur umso menschlicher und liebenswerter. Sein Gewissenskonflikt ist gut nachvollziehbar beschrieben, aber er zerbricht daran nicht vollständig – zumindest gelingt es Ross, ihren Helden dennoch als eine tragende Säule der Handlung beizubehalten, was man ihr gerne glaubt.

Die Nebenfiguren übernehmen ebenfalls einen großen Teil der Geschichte. Obwohl es sich um einen allwissenden Erzähler handelt, der auch Vorwegnahmen der weiteren Ereignisse geben kann, springt die Erzählperspektive meist zwischen den einzelnen Sonderkommissionsmitgliedern und Nate hin und her. Zusätzlich werden die Zeit der Gefangenschaft und der Einzelhaft von Nate in der ersten Person und im Präsens geschildert. Das wirkt nun eventuell etwas verwirrend, ist im Lauf des Buches aber leicht zu verfolgen und bringt dem Leser den Helden noch näher.

Die Folterungen und das, was mit Nate geschieht, mögen für den ein oder anderen schrecklich sein, wer aber bevorzugt Thriller liest, wird hier nichts lesen, was er nicht schon in schlimmerer Variante bei anderen Autoren gelesen hat. Auch die übernatürlichen Grundlagen der Sekte und die Beschäftigung mit dem Engelsglauben könnten den ein oder anderen irritieren. Aber auch hier gilt: Im Lauf der Handlung macht es vollständig Sinn und trägt zur Spannung ungemein bei.

Nun bleibt nur, den anderen beiden Büchern entgegenzufiebern, die sich ebenfalls um Nate drehen werden, denn die Rahmenhandlung ist noch nicht abgeschlossen und seine Vergangenheit ist definitiv einen genaueren Blick wert.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt einen steinernen Engel, was zum Titel sehr gut passt. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe angebracht. Das Buch selbst gliedert sich in einen Prolog, 12 Kapitel, einen Epilog und eine Danksagung der Autorin.

Reihenfolge

1. Desperate Angels
2. Guardian Angels
3. Fanatic Angels

Ähnliche Titel

Criminal Minds (TV-Serie); Angel Sanctuary (Manga); Engel-Serie von Heather Killough-Walden (Romane)

Herzlichen Dank an den Medu Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Desperate Angels“ bei Amazon kaufen.