Kompakt

Ali Baba legt sich mit seinem Bruder, dem Herrscher über Balbadd, an. Das führt dazu, dass sich die Geschichte eher politischen Ereignissen zuwendet und dadurch ein wenig an Schwung verliert. Das furchtbare Cliffhanger-Ende wird Fans dazu bringen, dem nächsten Band entgegenzufiebern.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Magi 07 Originaltitel Magi – A Labyrinth of Magic, vol. 7
Autor Shinobu Ohtaka
Illustration Shinobu Ohtaka
Übersetzung John Schmitt-Weigand
Verlag KAZÉ
Erschienen April 2014
ISBN 978-2-88921-466-2
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Ali Babas Sturm auf den Palast wurde aufgehalten, doch er gewinnt Stück für Stück die Oberhand. Als Morgiana eingreift und ihm hilft, gelingt es ihm, sich seinem Bruder zu stellen und ihm einige unangenehme Fragen zu stellen. Während die politischen Bündnisse abgerufen werden, steht auch noch die Auseinandersetzung mit Kassim an, der alles nicht auf sich beruhen lassen will …

Stil

Der Beginn der Geschichte konzentriert sich auf die packende Action, die mit ins Deutsche übersetzten Geräuschworten versehen wurde. Speedlines unterstreichen die Geschwindigkeit der Angriffe, denen sich Ali Baba stellen muss. Auch Morgiana, die als Verstärkung eintrifft, legt sich auf raffinierte Weise mit ihren Gegnern an.

Ahbmad, der kleine dicke Herrscher, wirkt wie das komplette Gegenteil von Ali Baba oder dem charismatischen Sindbad, der sich später ebenfalls im Thronsaal einfindet. Seine grimmige Miene macht ihn genauso unsympathisch wie die Entscheidungen, die er getroffen hat und von denen der Leser weiß.

Inzwischen sammeln sich eindrucksvolle Massen vor den Toren der Burg, die mit einigen individuellen Merkmalen versehen werden. So kann man einige der Mitglieder der Menge wiedererkennen, wenn sie später in der Handlung erneut auftauchen und anders reagieren als zuvor.

Im Thronsaal selbst ist der Showdown zwischen den drei Brüdern faszinierend, auch wenn man zwischendurch die Personen gerne an den Schultern packen und schütteln möchte, um ihnen etwas gesunden Menschenverstand einzutrichtern. Die Diskussionen konzentrieren sich auf die politische Lage in Balbadd, wodurch die Szenen dialoglastig werden. Dadurch verliert die Handlung ein wenig an Geschwindigkeit, was sich aber vor allem gegen Ende des Bandes wieder gibt.

Die Stadt erstrahlt in neuer Schönheit, die vor allem durch die Adlerperspektive unterstrichen wird und in vielen Details zeigt, wie sich die Häuser und Dächer der orientalischen Stadt im Glanz der Sonne zeigen.

Am Schluss befindet sich ein dramatischer Cliffhanger, der Fans der Reihe fast schon körperlich wehtun wird. Daher sind die zwei kleinen Kurzmanga am Ende, die den Alltag der Nebelbande zeigen, eine Möglichkeit, durchzuatmen.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuchs ist Kassim abgebildet. Auf der Rückseite stehen Aladin, Morgiana und Ali Baba über der Inhaltsangabe. Anschließend an die Geschichte werden die Mitwirkenden des Teams vorgestellt.

Ähnliche Titel

One Thousand and One Nights (Manhwa); Das geliehene Herz (Manga); El Hazard (Anime); Slayers (Manga, Anime); Fairy Tail (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Magi – The Labyrinth of Magic, Band 7“ bei Amazon kaufen.