Kompakt:

Wer hier nicht selbst gleich mit gähnt und danach in die Heia gehen will, der hat etwas falsch gemacht. Und bei jedem Mal lesen ist es wirklich viel einfacher, rasch einzuschlafen. Ausprobieren? Ausprobieren!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Carl-Johan Forssén Ehrlin – Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte Originaltitel Kaninen som sa gärna ville somna
Autor Carl-Johan Forssén Ehrlin
Illustrationen Irina Maununen
Übersetzung Dorothea Dere
Verlag Mosaik
Erschienen Oktober 2015
ISBN 978-3-442-39303-9
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 0 Jahren

Inhalt

Konrad Kaninchen möchte gerne einschlafen, aber es gelingt ihm einfach nicht. Dabei wünscht er es sich so sehr. Also macht er sich auf die Reise zum Schlafzauberer, wobei er auf dem Weg viele hilfreiche Ratschläge erhält, wie er schnell einschlafen kann.

Darstellung

Carl-Johan Forssén Ehrlin hat diese Geschichte vielfach erprobt und auch Eltern mit nach Hause gegeben, um es dort zu testen, bevor er sich entschlossen hat, das Buch zu veröffentlichen. Inzwischen gilt es schon als absoluter Hit und zieht begeisterte Leserstimmen nach sich, so dass es nun auch in Deutschland erhältlich ist. Dabei gibt es sowohl das Buch, als auch ein Hörbuch, das die Geschichte bereits vorgelesen enthält.

Das Buch jedoch beginnt erstmal mit einer kleinen Einführung für die Eltern, damit sie wissen, wie sie das Buch am besten vorlesen können. Wer sich ein wenig mit NLP und autogenem Training beschäftigt hat, wird hier einige der Prinzipien wiederfinden und sich nicht daran stören, dass die Wiederholungen und die Betonungen sich für Leser, die damit noch nichts zu tun hatten, etwas seltsam lesen.

Aber sobald man in der Geschichte steckt, wird man selbst rasch merken, dass man auch nicht davor gefeit ist, den fast schon hypnotischen Anweisungen zu widerstehen. Außer man hat sich vorher nicht richtig ausgetobt oder ist mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache, wäre es schon ein Wunder, wenn man die Geschichte bis zum Ende bringen kann – ich gebe offen zu, dass es mir nicht gelungen ist, bevor mir die Augen halb zugefallen sind.

Auf jeder Doppelseite befindet sich links eine ganze Seite mit den schönen Zeichnungen von Irina Maununen. Konrad und seine Mutter und seine interessanten Weggefährten werden mit hellen Farben gezeichnet. Besonders niedlich ist, wie Konrads Schlappohren ab der Hälfte leicht heruntersinken, genauso wie seine Augenlider.

Hoffentlich wird es bald noch mehr Geschichten geben, die in dieser Art aufgemacht sind, denn es macht unglaublich viel Spaß auch an sich selbst die Wirkung auszutesten und zu spüren.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch zeigt auf dem Cover eines der Bilder aus der Geschichte. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe und eine knappe Vita des Autors zu finden.

Ähnliche Titel

„Nur noch kurz die Ohren kraueln? (Jörg Mühle – Kinderbuch); „Der kleine Hase, der nicht einschlafen konnte“ (Beth Shoshan – Kinderbuch); Bücher von Richard Bandler; Hörbücher von Marc A. Pletzer

Herzlichen Dank an den Mosaik-Verlag für das Rezensionsexemplar.