Kompakt:

Der Klassiker unter den Veröffentlichungen über das Positive Denken hört sich erstaunlich modern an und lädt dazu ein, viele der Vorschläge auszuprobieren. Die Vielzahl der erörterten Themen ist heute nach wie vor genauso aktuell wie damals.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Joseph Murphy – Die Macht Ihres Unterbewusstseins Originaltitel Power of your subconscious mind
Autor Joseph Murphy
Sprecher Walter Kreye
Übersetzung Wolfgang Maier
Verlag Ariston
Erschienen Mai 2015
ISBN 978-3-424-20129-1
Laufzeit 4 CDs; 320 Minuten; gekürzte Lesung

Inhalt

Das Unterbewusstsein steuert die meisten unserer Denkweisen und damit auch das, was uns tagtäglich passiert und wie wir darauf reagieren. Nach einer allgemeinen Einführung in die Tätigkeiten des Unterbewusstseins wird von der heilenden Kraft dieses Instruments berichtet. Zielverwirklichung, Reichtum, Beziehungen und auch die Verbindung zu Mitmenschen erhalten alle genügend Raum, bis am Ende noch auf geistige Fitness und mentale Gesundheit eingegangen wird.

Stil

Obwohl das Original bereits aus dem Jahr 1962 ist und drei Jahre später das erste Mal auf deutsch erschien, ist es erstaunlich, wie leicht es fällt, den Inhalten zu lauschen und sie auf das eigene Leben zu übertragen. Man merkt, dass Joseph Murphy ein Talent dafür hatte, mit Menschen zu reden und das auch im geschriebenen Wort festzuhalten. Die Übergänge sind nahtlos, die Darstellungen gespickt mit Beispielen aus dem Leben und von den Leuten, mit denen er gesprochen hat.

Mit Walter Kreye ist dem Ariston-Verlag zusätzlich das Kunststück geglückt, einen Sprecher zu finden, der eine so angenehme und ruhige Art des Vortragens hat, dass man ihm stundenlang lauschen kann. Das kann dazu führen, dass das Hörbuch nicht nur einmal, sondern durchaus mehrere Male gehört werden kann. Immer findet man etwas Neues.

Sehr gut gemacht ist das beiliegende Blatt, auf dem die einzelnen Tracks zu finden sind. So kann man sich anhand der Überschriften auch auf die Schnelle die Stelle wieder herauspicken, die man noch einmal hören möchte.

Es ist einfach faszinierend zu hören, wie Murphy lange vor Byrnes „The Secret“ bereits von Visualisierungen, Dankbarkeit und dem Gesetz der Anziehungskraft spricht. Auch bekommt man oft das Wort Trance zu hören, das dabei hilft die Affirmationen – hier muss man unweigerlich an Louise Hay denken – ins eigene Bewusstsein zu übertragen und im Unterbewusstsein zu verankern.

Viele Beispiele sind in die Darstellung eingefügt. Mancher könnte sich daran stören, dass es keine Auflistung der so-und-so-viel Schritte zum Reichtum oder ähnlichem gibt, aber sofern man offen ist, sich Notizen zu machen – oder im Anschluss das Buch zur Nachbearbeitung kauft –, kann man sich selbst einen Trainingsplan zusammenstellen.

Die Lesung durch Kreye ist auf jeden Fall nicht nur kurzweilig, sondern zugleich informativ und kongenial zu Murphys Arbeit zu sehen.

Aufmachung

Die CDs sind in einer stabilen Plastikhülle enthalten, auf deren Rückseite man die Inhaltsangabe lesen kann. Das beigefügte Faltblatt hilft beim Finden einzelner Tracks und gibt einen Hinweis auf die Bandbreite, die den Hörer/Leser erwartet, wenn er in Murphys Arbeiten tiefer eintauchen möchte.

Ähnliche Titel

Bücher von Joseph Murphy; Bücher von Esther & Jerry Hicks; „The Secret“ (Rhonda Byrne – Sachbuch); Bücher von Richard Bandler; Bücher von Jan Becker

Herzlichen Dank an den Ariston-Verlag für das Rezensionsexemplar.