Unsere schöne Stadt der Herzen lädt, wie jedes zweite Jahr, zum Comicfestival! Diesmal steht Großbritannien im Mittelpunkt.

Und das hatte äußerst spannende Auswirkungen auf die Gästeliste, denn u. a. ist auch Eddie Campbell vor Ort, der Zeichner der „From Hell“-Graphic Novel.

Als neue Örtlichkeit wurde die Alte Kongresshalle gefunden, die man perfekt mit der U-Bahn erreichen kann. Direkt neben dem Deutschen Verkehrsmuseum gelegen laden einige Comicfiguren-Aufsteller ein, sich die Halle und deren Inhalt genauer anzusehen. Wie üblich gibt es auch zahlreiche Ausstellungen, die über die Stadt verteilt sind, wobei die von Horst Berner kuratierte Ausstellung „Die Beatles im Comic“, die sich im Karl-Valentin-Musäum befindet, ein Highlight ist, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nach einem ersten Rundgang durch die noch etwas leeren Gänge – als Presse kommt man ja immer etwas früher rein, was ganz angenehm ist, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen –, wurden gleich die ersten bekannten Gesichter entdeckt. Ein großes Hallo später ging es weiter zur ersten Veranstaltung, denn Eddie Campbell wurde von Paul Gravett interviewt. Das fand in Saal 1 statt, der das Wirtshaus ist und eine ziemlich urige Atmosphäre hat, denn nicht nur hängen große runde Kronleuchter an der Decke, sondern auch die Stadtwappen der umliegenden Städte sind an den Wänden angebracht und die Wände mit Holz vertäfelt. Sehr urig und typisch bayrisch eben. Das Interview war äußerst amüsant, und es wurde einige Male laut im Publikum gelacht.

Im ersten Stock gibt es einige Ausstellungen, u.a. von „UPgrade„, das Lesern von Lazy Literature inzwischen ein Begriff sein dürfte. Die beiden Schöpfer sind ebenfalls vor Ort und werden noch einige Signierstunden geben. Dem Zeichner der Charlie Hebdo, Cabu, ist ebenfalls eine Ausstellung gewidmet, wobei er sich auf Jazz-Künstler konzentriert und sie in Karikaturen verewigt hat. Salleck-Publications stellt einen kleinen Rückblick auf die letzten Comicfestivals bis 2011, wobei auch ein Foto von Monsieur Luguy nicht fehlen darf, der ja ebenfalls schon mal hier interviewt wurde.

Im Erdgeschoss sind neben den Verlags- und Zeichnerständen noch einige Ausstellungen enthalten, über die ich demnächst berichte, denn es wird schon wieder Zeit für mich, meine Sachen zu packen und mich hinaus in die Hitze zu begeben, um einen neuen Tag mit vielen interessanten Vorträgen zu beginnen.

Wer sich in die familiäre Atmosphäre begeben möchte, dem sei dringend dazu geraten, denn es lohnt sich allein wegen der herrlichen Zeichnungen in den Ausstellungen, mal einen Blick hineinzuwerfen.

Hier noch ein paar Eindrücke vom ersten Tag:

Willkommen Comicfestival 2015

Vom 4.-7.6. herrscht Ausnahmezustand in München

Alte Kongresshalle

Die Alte Kongresshalle

Comics über alles 2015

Comics über alles – wie immer!

Aufsteller der Schlümpfe

Willkommen geheißen von den Schlümpfen

Upgrade Ausstellung

Der Empfang bei der UPgrade-Ausstellung