Kompakt

Eine Ära geht zu Ende. Nach den dramatischen Ereignissen der letzten Bände war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Opfer gebracht werden muss, das jeder Leser mit Entsetzen verfolgen wird. Dafür ist der neue Handlungsort umso beeindruckender und sorgt für ein wenig humorvolle Entspannung zwischen den Kämpfen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Bleach 58 Originaltitel Bleach; Vol. 58
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen November 2013
ISBN 978-3-8420-0750-5
Seitenanzahl 208 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Durch Generalkommandant Yamamoto wurde Yhwach besiegt. Doch an wen hat dieser seine Bitte um Vergebung gerichtet? Als Yamamoto begreift, was vor sich geht, sieht es schlecht für die Soul Society aus, die schon bald einen Verlust verkraften muss, von dem sie sich vielleicht nie wieder erholen wird …

Stil

Zu Beginn gibt es einen Rückblick auf die Geburt und Kindheit von Loyd und Royd, der für Verwirrung beim Leser sorgt. Doch schon bald wird erklärt, was es mit diesen beiden auf sich hat. Yamamotos Kampf wird durch dunkle Rasterfolien, Speedlines und schwarze Hintergründe untermalt, wodurch die Geräuschworte auf Deutsch und Japanisch nahtlos in die Panels eingefügt wurden.

Großformatige Bilder, die sich über eine oder sogar zwei Seiten erstrecken, zeigen die dramatischen Entwicklungen im Kampf der Soul Society.

Yhwachs Ausführungen zeigen Yamamotos Beweggründe für seine Entscheidungen, die bisher meist im Dunkeln geblieben sind. Der Befehl, die Fußsoldaten auf die Verteidiger loszulassen, sorgt für weitere Opfer und geradezu eine Zerstörungsorgie, bei der dem Leser das Herz blutet.

Byakuya Kuchiki, der im Duell schwer verletzt wurde, trifft inzwischen wieder auf unseren Helden und gibt ihm den Auftrag mit, die Soul Society zu schützen. Das Wiedersehen mit Ichigo gestaltet sich dank des ganzseitigen Auftritts, der durch starke Schwarzweißkontraste hervorgehoben wird, als sehr beeindruckend.

Nachdem der Kampf beendet ist, bleibt den Überlebenden nur, ihre Wunden zu lecken. Glücklicherweise bietet Tite Kubo hierbei dem Leser ein paar entspannende Momente, denn durch Deformierungen und die üblichen Slapstick-Einlagen wird die Stimmung wieder etwas aufgelockert. Vor allem die Auftritte der verschiedenen Freunde von Ichigo, die man viel zu lange vermissen musste, sind dabei kleine Höhepunkte der Handlung.

Gegen Ende zieht die Dramatik noch einmal ordentlich an und gibt einen ersten Einblick in die Veränderungen, die der Soul Society bevorstehen.

Aufmachung

Generalkommandant Yamamoto ziert sowohl das Cover als auch die Rückseite neben der Inhaltsangabe. Eine Vorstellung von vier wichtigen Charakteren und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

One Piece (Manga); Death Note (Manga); Blood Lad (Manga); X/1999 (Manga); Psyren (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bleach, Band 58“ bei Amazon kaufen.