Kompakt

Die Konflikte steigern sich, bis es zu einer ungewöhnlichen Entladung kommt. Zudem darf Akane ebenfalls weitere Abenteuer erleben. Der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf die weitere Entwicklung der Charaktere.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

360 Grad_05 Originaltitel 360° Material, vol. 5
Autor Toko Minami
Illustration Toko Minami
Übersetzung Monika Hammond
Verlag Egmont Manga
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-770-48167-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Marui sucht immer wieder Mios Nähe, was Hatano dazu nutzen will, zwischen Taki und ihr schlechte Stimmung zu verbreiten, doch so rasch lässt sich Taki nicht mehr in bestimmte Richtungen treiben. Mio ist durch die seltsamen Stimmungen, die Marui in ihrer Nähe immer überkommen, oft überfordert, vor allem als Hatano ihr in einer verwirrenden Andeutung zu verstehen gibt, dass etwas zwischen Taki und ihr vorgefallen sei …

Stil

Die Höhepunkte in diesem Band sind eher ruhig und schleichen sich regelrecht an, dann aber sind sie sehr interessant in Szene gesetzt, denn sowohl Mio als auch Taki gehen mit ihrer Eifersucht auf andere Weise um als die Paare, die man aus anderen Manga kennt.

Mio, die mit Marui unterwegs ist, ist mit Takis gutem Verhältnis zu Hatano nicht einverstanden. Der erste Teil der Geschichte wird aus Maruis Blickwinkel erzählt, so dass deutlich wird, wie sehr er sich für Mio interessiert. Im Grunde ist er mit seiner Zuneigung zu ihr sehr offen und ein interessanter Rivale für Taki. Mios Blauäugigkeit macht sie niedlich, aber zugleich gehen ihr mit der Zeit ebenfalls ein wenig die Augen auf, so dass sie etwas vorsichtiger ist, wenn sie mit Marui unterwegs ist.

Inzwischen versucht Hatano, einen Keil zwischen Taki und Mio zu treiben. Ihr Versuch ist allerdings sehr offensichtlich. Taki tritt anfangs als zurückhaltender Charakter auf, der sich nicht von ihr manipulieren lassen will, doch dann zeigt er ein neues Verhalten, das eine neue Facette von ihm zum Vorschein bringt. Dadurch wird er zugleich zu einer interessanteren Figur, die sich neben Marui behaupten kann.

Akane tritt erneut auf und übernimmt eine der Positionen als Betreuerin des Basketballclubs von Marui. Ihre Szenen leben von ihrer ruppigen Art, die sich mit der Zeit in eine etwas niedliche Variante ihrer Selbst verwandelt. Ihr Erröten lässt den Leser bereits wissen, was vor sich geht, noch bevor sie sich selbst darüber im Klaren ist.

Die Hintergründe werden sehr oft von Rasterfolien übernommen, zwischendurch aber erhalten sie eine bessere Ausarbeitung, wenn die Handlungsorte wechseln oder die Charaktere etwas kleiner abgebildet sind. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt.

Als Bonus ist ein kleiner Manga über einen Tag im Leben unserer Heldin enthalten.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt Mio und Taki. Auf der Rückseite sind Marui, Mio, Taki und Akane unter der Inhaltsangabe abgebildet. Eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Strobe Edge (Manga); Kimi ni todoke (Manga, Anime, Film); Sora Log (Manga)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„360°, Band 5“ bei Amazon kaufen.