Kompakt

Die Informationen, die Holzer dem Leser hier zur Verfügung stellt, sind wieder einmal sehr interessant aufbereitet und geben dort Hilfestellungen, wo man sich mit Heilkräutern oder Hausmitteln beschäftigen möchte, aber nicht weiß, wo man am besten anfangen soll.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Holzer_Wo ein Wille da ein Weg
Autor Sepp Holzer
Verlag Goldmann
Erschienen Juli 2008
ISBN 978-3-442-16980-1
Seitenanzahl 352 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Neben der Schulmedizin wird das Interesse an alternativen Methoden und Heilkräutern immer einen großen Stellenwert besitzen. Durch Sepp Holzers Permakultur und seiner Forschungen in dieser Richtung ist das Buch entstanden, in dem er von verschiedenen Kräutern berichtet und zusätzlich zeigt, wie man diese am besten anbauen kann.

Stil und Verständnis

Wie in seinen bereits erschienenen Büchern besitzt Sepp Holzer einen sehr eingängigen Stil. Es ist, als ob man ihn sprechen hört, da seine Ausführungen sehr lebensnah sind. Er geht auf seine Anfänge ein und beschreibt die Schwierigkeiten, denen er sich gegenüber gesehen hat. Durch zwischendurch eingeflochtene Zitate, die in seiner Schrift abgedruckt sind, wird der Textfluss aufgelockert.

Vor allem in der ersten Hälfte des Buches werden Holzers Grundsätze und sein Leben genauer vorgestellt. Dazu kommen noch eigene Gedanken zu Themen wie Kindheit und Ausbildung, die ebenfalls in seine Arbeitsweise eingeflossen sind. Danach wendet er sich den Unterschieden zwischen Schulmedizin und seiner Beschäftigung mit Naturheilverfahren zu. Hier berichtet er zusätzlich von seinen Erfahrungen und geht schließlich über in unsere Nahrungsaufnahme und die Lebensmittel, die wir konsumieren.

Schließlich werden die Heilkräuter aufgelistet, die er anbaut, und zahlreiche Rezepte vorgestellt, die in ihrer Einfachheit besonders beeindrucken. Die Kräuter erhalten schwarzweiße Bilder und genauere Angaben, und auch eine Darstellung der Anbauarten wird gezeigt.

Durch das breite Themengebiet, dessen sich Holzer in dem Buch widmet, wird die Lektüre keine Sekunde langweilig, sondern bleibt kurzweilig und breit gefächert. Von Rezepten über Heilkräuterwissen, Anbau und Lagerung bis hin zum Umgang mit Behörden und rechtliche Stolperfallen ist alles enthalten, wodurch man nach der Lektüre äußerst fasziniert von dem Wissen des Autors zurückbleibt.

Abschließend machen die Schilderungen der Besucher seines Hofes neugierig darauf, diese Gegend ebenfalls mal zu erforschen und sich direkt vor Ort von den Erfolgen des Anbaus zu überzeugen.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuchs ist ein Foto von Sepp Holzer abgebildet. Auf der Rückseite ist das Cover ebenfalls zu sehen, das sich hinter der Inhaltsangabe befindet. Ein dreiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Bücher von Sepp Holzer; „Mein Selbstversorger-Garten“ von Kurt Forster; „Anders gärtnern“ von Margit Rusch

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Wo ein Wille, da ein Weg“ bei Amazon kaufen.