Kompakt

Trotz der Kürze des Textes gelingt es dem Leser rasch, in die Geschichte hineinzufinden. Vor allem Gerds Abenteuer sind es, die neugierig darauf machen, wie er sein neues Leben als Obdachloser mit Amnesie meistern wird, während seine Frau sich um ihn Sorgen macht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Funk_Verschollen im Grossstadtsumpf
Autor Gundi Funk
Verlag Reimo-Verlag
Erschienen Dezember 2013
ISBN 978-3-942867-24-5
Seitenanzahl 88 Seiten

Inhalt

Gerd erhält das tolle Angebot, nach Amerika gehen zu können, um dort einen Lehrauftrag anzunehmen. Währenddessen muss seine Frau zu Hause bleiben. Doch es kommt anders als geahnt, denn er wird überfallen und verliert dabei sein Gedächtnis, so dass er als Penner in der Münchner Gosse landet – kurz vor Weihnachten. Während seine Frau neben ihren Sorgen um seinen Verbleib selbst von einigen unerwarteten Ereignissen überrascht wird, schlägt sich Gerd auf den Straßen durch …

Stil und Verständnis

Nach einem knappen Einstieg in die Geschichte beginnt sofort Gerds Reise nach München, wo er überfallen wird und sein Gedächtnis verliert. Durch den allwissenden Erzähler, der sich zwischendurch als personaler Berichterstatter zeigt, kann der Leser den Abenteuern des Helden direkt folgen, bleibt aber auch bei seiner Frau und einigen anderen Figuren, die zwischendurch auftreten.

Raffiniert verbindet Gundi Funk dabei die Geschehnisse, mit denen sich Gerds Frau Katrin herumschlagen muss, mit denen, die Gerd erlebt, so dass der Fokus der Handlung kein Kriminalfall, sondern eher eine Darstellung der Reaktionen der Figuren auf das Geschehene ist.

Durch die zahlreichen Fotos, die in Farbe und Schwarzweiß die Innenstadt Münchens durch eine Karte oder bestimmte Wahrzeichen der Stadt abbilden, weiß der Leser stets, wovon gerade die Rede ist. Alle, denen die Orte im Buch daher nichts sagen, können durch die Bilder miterleben, wie es an den erwähnten Plätzen aussieht.

Trotz der Kürze des Buches handelt es sich somit um eine solide geschriebene Erzählung, die Freunde von Lebensgeschichten, dramatischen Wendungen und Münchner „G’schichten“ erfreuen wird.

Ähnliche Titel

Kaleidoskop des Lebens“ von Marie Christine

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches ist München bei Nacht zu sehen, während die Rückseite eine Inhaltsangabe und ein Foto, sowie eine Vita der Autorin enthält. Eine Liste der Figuren gibt zu Beginn einen guten Überblick über die auftretenden Personen.

Herzlichen Dank an den Reimo-Verlag für das Rezensionsexemplar.