Kompakt

Der fünfte Band bringt die beiden Freunde Ali Baba und Aladin wieder zusammen, was Fans der Reihe freuen wird. Es bleibt weiter spannend, vor allem durch die Abenteuer, in die die beiden wegen Sindbad und der Nebelbande geraten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Magi 05 Originaltitel Magi – A Labyrinth of Magic, vol. 5
Autor Shinobu Ohtaka
Illustration Shinobu Ohtaka
Übersetzung John Schmitt-Weigand
Verlag KAZÉ
Erschienen Februar 2014
ISBN 978-2-88921-464-8
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Aladin wurde mit Ali Baba durch Morgiana wieder vereint, doch Ali Baba hat seine Gründe, Aladin bisher im Ungewissen gelassen zu haben. Der Rückblick auf seine Kindheit zeigt, inwiefern er mit der Nebelbande gemeinsame Sache macht und weshalb er sich nicht einfach von ihnen lossagen kann. Allerdings wird die Situation für die Bande immer gefährlicher und auch Aladin muss sich einem neuen Gegner stellen, der nicht nur ihn in Bedrängnis bringt, sondern auch seinen besten Freund Ugo …

Stil

Die Rückblende in Ali Babas Kindheit wird durch die schwarzen Seiten und Stege zwischen den Panels verdeutlicht, wodurch der Leser sofort weiß, dass es sich nun um eine Erzählung der Vergangenheit handelt. Besonders spannend dabei sind die Einblicke in Ali Babas Rückkehr ins Königshaus, die für ihn mit einigen Herausforderungen verbunden war. Seine Freundschaft zu Kassim zeigt sich in den vielen kleinen Dingen, die sie gemeinsam erlebt haben.

Die Dramatik, die dadurch aufkommt, dass Ali Baba sich nach wie vor Kassim verbunden fühlt und seine Freundschaft etwas blauäugig betrachtet, macht den Verrat, der in ihrer gemeinsamen Jugendzeit liegt, umso furchtbarer für den Leser.

Sindbads Auftritt ist dagegen eines Königs würdig und großartig durch seine verquere Herangehensweise an die Nebelbande und ihren Anführer. Dadurch wird der Konflikt zwischen Kassim und Ali Baba an die Spitze getrieben. In großartigen Zeichnungen werden die Emotionen der Figuren perfekt vermittelt und durch ins Deutsche übersetzte Geräuschworte unterstützt. Vor allem die Kampfszenen, anhand derer der Grundstein für die weitere Vorgehensweise für die Zusammenarbeit zwischen der Nebelbande und Sindbad gelegt wird, werden durch Speedlines und den beeindruckenden Einsatz von Magie gezeigt.

Die Auseinandersetzung zwischen Judar und Aladin zeigt, wie unterschiedlich die beiden Magi an alles herangehen. Während Aladin durch seine niedliche Statur und seine Unbedarftheit die Herzen der Leser gewonnen hat, ist Judar wie eine erwachsene und weitaus skrupellosere Version seiner selbst. Der Kampf zwischen ihnen ist auch in Bezug auf die Anwendung von Magie sehr verschieden, denn Judar wendet seine Macht spielerisch einfach an. Aladin hingegen baut auf seine Freunde und vor allem auf Ugo.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuchs ist Judar zu sehen. Auf der Rückseite sind Aladin und Judar in Kämpferpose über der Inhaltsangabe angebracht. Abschließend im Manga werden die Mitwirkenden des Teams vorgestellt.

Ähnliche Titel

One Thousand and One Nights (Manhwa); Das geliehene Herz (Manga); El Hazard (Anime); Slayers (Manga, Anime); Fairy Tail (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Magi – The Labyrinth of Magic, Band 5“ bei Amazon kaufen.