Kompakt

Geschichtsinteressierte werden in den Inhalten nichts Neues finden, aber es gelingt Hape Kerkeling, scheinbar angestaubten Themen neues Leben einzuhauchen. Dadurch werden sie auch für die, denen unsere Vergangenheit in der Schule zu langweilig schien, packend und informativ vermittelt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Gero von Boehm
Sprecher Hans Peter Kerkeling
Verlag Random House Audio
Erschienen Oktober 2011
ISBN 978-3-8371-0776-9
Laufzeit 4 CDs; 280 Minuten; inszenierte Lesung

Inhalt

Nach seinem Ausflug auf den Jakobsweg begibt sich Hape Kerkeling nun auf eine Reise durch die Geschichte. Von der Steinzeit bis hin zur Öffnung der Berliner Mauer ist alles enthalten. Selbst wenn man keinerlei Geschichtswissen hat, besitzt man nach dem Hören ein grundsolides Grundwissen, das man mit weiteren Informationen füllen kann. Natürlich ist es unmöglich, alle Details zu vermitteln, aber das versuchen Kerkeling und der Autor Boehm auch gar nicht. Sie wollen unterhalten, und Kerkeling wechselt dabei gekonnt zwischen den Eckdaten der westlichen Reiche und Asien, so dass am Ende ein rundes Weltbild zustande kommt.

Stil

Auf vier CDs setzt Hape Kerkeling mit seiner angenehmen Stimme die Episoden um, die Gero von Boehm ihm vorlegt. Sein Plauderton unterhält wunderbar und macht Lust auf mehr. So folgt man ihm als Zuhörer gerne durch die Zeit. Aufgelockert wird alles durch klassische Musikstücke und einige Pop-Songs. Kerkelings persönliche Anekdoten zu bedeutenden Menschen der Vergangenheit sind einprägsam und vermitteln mitunter eine neue Sichtweise auf sie. Geräusche aus den Ländern, in die er selbst für die TV-Serie zum Hörbuch gereist ist, verzaubern den Zuhörer und versetzen ihn direkt nach Ägypten oder mitten unter die aufmarschierenden Soldaten Bismarcks.

Sehr beeindruckend sind die Sätze, die Kerkeling auf chinesisch und ägyptisch spricht. Seine Stimme klingt dabei tiefer, dumpfer und exotisch. Seine gelassene Sprechweise gibt dem Zuhörer die Gelegenheit, den Geschehnissen zu folgen und den Faden nicht zu verlieren.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Europa, und die Darstellungen sind westlich gefärbt. In der Antike wird öfter das Alte Testament zitiert, während danach die Beschreibungen auf das gestützt sind, was historisch beweisbar ist. Selbst alte Redewendungen, die die Persönlichkeiten gesagt haben sollen, werden als „in den Mund gelegt“ gekennzeichnet, sofern sie nicht historisch belegt sind.

Aufmachung

Die stabile Plastikhülle enthält die vier CDs. Auf dem Cover zeigt sich Kerkeling in den Kostümen dreier Größen der Geschichte: Kolumbus, der Sonnenkönig Ludwig XIV. und Michail Gorbatschow. Der Titel wurde an das Begleitbuch der Fernsehserie angepasst, auf dem die historischen Figuren abgebildet sind. Außerdem ist ein Flyer beigelegt, der die dazugehörige DVD und das Buch vorstellt, und ein ausführliches Booklet, in dem die Inhalte der CDs zusammengefasst werden, Fotos von Kerkeling in seinen verschiedenen Verkleidungen zu sehen und Hintergrundinformationen über die beiden Schöpfer der Serie und des Hörbuchs enthalten sind.

Ähnliche Titel

Unterwegs in der Weltgeschichte (TV-Serie, Buch)


Anzeige

Zur Hörprobe.