Kompakt

Während die Haupthandlung diesmal nur einen kleinen Teil des Bandes einnimmt, ist es vor allem die enthaltene Bonus-Geschichte, die die Leser begeistern wird. Die Mischung aus amüsanter Liebesgeschichte und mitreißender Action macht neugierig auf die weiteren Ereignisse und wie sich alles zusammenfindet.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Unterm Wolkenhimmel 01 Originaltitel Donten ni warau
Autor Karakarakemuri
Illustration Karakarakemuri
Übersetzung Elke Benesch und Yvonne Gerstheimer
Verlag KAZÉ
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-2-88921-224-8
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Japan, 1878. In der Stadt Otsu in der Präfektur Shiga befindet sich Japans größtes Gefängnis, das Gokumonjo. Die Familie Kumo, bestehend aus den drei Brüdern Tenka, Soramaru und dem jüngsten, Chutaro, kümmert sich darum, dass fliehende Verbrecher in das Gokumonjo transportiert werden. In letzter Zeit aber nehmen die Ausbrüche Überhand, so dass die Vermutung nahe liegt, dass ein größerer Plan dahinter steckt. Den drei Brüdern stehen schwere Zeiten bevor …

In „Das Lachen eines flüchtigen Traums“ werden die Ereignisse 600 Jahre davor beleuchtet, als der ungestüme Hirari auf die hübsche Botan und ihre zwei Freunde, die dem Schlangenmonster Orochi das Handwerk legen wollen. Hals über Kopf in Botan verliebt, schließt sich Hirari ihrem Kampf an, doch er rechnet nicht damit, was alles auf ihn wartet …

Stil

Das Manga teilt sich in zwei verschiedene Geschichten. In der ersten sind die drei Brüder und ihre Jagd auf die entflohenen Verbrecher das Hauptthema. Ihr Zusammenspiel und die unterschiedlichen Charaktere der drei machen die Lektüre zwar amüsant, zwischendurch zieht es sich aber vor allem dank der übermenschlichen Stärke von Tenka, an die Soramaru nicht heranreichen kann, etwas in die Länge. Die Deformierungen der Figuren sind witzig gestaltet, aber es sind die herrlichen Hintergründe und die klare Strichführung, die den Band zu einem Kunstwerk machen.

Einzelne Blätter, die kunstvollen Waffen und Kleidungsstücke werden durch Schraffuren und Rasterfolien ausgearbeitet. Die Actionszenen erhalten mit Speedlines und sehr viel spritzendem Blut Geschwindigkeit und Brutalität, die allerdings auf der anderen Seite auch mitreißt.

Dennoch bleibt der größte Teil des Manga mit der zweiten Geschichte gefüllt. Durch das positive Wesen von Hirari und seine verrückten Ideen, wie er Botan davon überzeugen kann, ihn zu heiraten, wird die Stimmung aufgelockert. Oberflächlich gesehen ist er ähnlich wie Kenshin aus „Rurouni Kenshin“, der auch einen ungetrübten Optimismus und leichte Verplantheit zur Schau stellt, während er darunter eine Stärke und Ernsthaftigkeit verbirgt, die ihresgleichen sucht.

Botan, die äußerst stark auftritt und dadurch ihr Können ausspielen kann, ist ein guter Gegenpart für Hirari. Ihre Attraktivität lockert ebenfalls die Handlung auf, die sonst von den männlichen Figuren dominiert wird. Der Gouverneur Sasaki ähnelt einem glatzköpfigen Mönch, und Kagemitsu Kumo ist ein kleiner, piesackender Stachel in Hiraris Fleisch, da er Botan ständig beschützen will und Hirari misstraut. Die Zusammensetzung dieser Truppe ist hervorragend gelungen und packt während des Lesens, so dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Am Ende ist man unweigerlich neugierig, inwiefern die zweite Geschichte sich in die erste einfügen wird, was vermutlich im zweiten Band durch eine tiefergehende Erklärung erfolgen wird.

Die Geräusche wurden komplett übersetzt.

Aufmachung

Das Cover zeigt ein Bild von Tenka, das sich bis auf die Rückseite zieht, auf der die Inhaltsangabe angebracht ist. Ein Nachwort und diverse Kurzmanga beenden den Band.

Ähnliche Titel

Rurouni Kenshin (Manga, Anime, Film); 47 Ronin (Film, Roman); The Last Samurai (Film); Samurai Drive (Manga); Saiyuki (Manga);

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Unterm Wolkenhimmel, Band 1“ bei Amazon kaufen.