Kompakt:

Nach seinem ersten Buch führt die neue Veröffentlichung von Paul Wade genauer in die kleineren Muskelgruppen und hilft dabei, weitere Stärkungen am Körper vorzunehmen.
 

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Paul Wade – Trainieren wie im Knast 2 Originaltitel Convict Conditioning 2
Autor Paul Wade
Übersetzung Dr. Cornelia Panzacchi
Verlag riva
Erschienen Mai 2016
ISBN 978-3-86883-836-7
Seitenanzahl 336 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Nach seinem ersten Band führt Paul Wade nun tiefer in die Welt des Trainings ohne Geräte ein. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf den Händen und Unterarmen, dem Nacken und den Waden, sowie den schrägen Bauchmuskeln und den Gelenken.

Das Buch gliedert sich in drei Teile:
1. Eiserne kleine Muskeln
2. Kugelsichere Gelenke
3. Weisheiten aus Block G

Stil und Verständnis

In Band 1 konnten Leser die Grundlagen des Trainings ohne Geräte lernen und zugleich Paul Wade kennenlernen, der lange Zeit im Gefängnis war und dort seine Trainingsmethode gelernt und verfeinert hat.

Diesmal widmet er sich den kleineren Muskelpartien, die im letzten Band in den Hintergrund gerückt waren. Von vornherein macht er klar, dass es sich bei diesem Buch um eine Weiterführung handelt, so dass man unbedingt Band eins vorher lesen sollte, um einen grundlegenden Einstieg in das Thema und in die Übungen zu erhalten.

Wie bereits in seiner ersten Veröffentlichung zeigt sich bald wieder der lockere und gut zu lesende Stil von Paul Wade bzw. der deutschen Übersetzerin.

Die Übungen werden erneut anhand zahlreicher Fotos und gut nachvollziehbarer Erklärungen präsentiert. Jedes Kapitel endet mit einem Abschnitt „Licht aus!“, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst und ins eigene Gewissen redet.

Als Zusatz ist der dritte Teil besonders interessant, denn dort finden sich Hinweise zum Leben im Gefängnis. Alkohol, Anabolika oder Sex werden ebenso erwähnt wie Essen und Abspecken hinter Gittern. Selbst ein Essensplan der US-Bundesgefängnisverwaltung (S. 259 f) ist enthalten.

Auch zur Selbstversorgung bei Verletzungen ist einiges enthalten. Wie immer sind die Kapitel gut gegliedert und leicht zu lesen, womit man sich einen raschen Überblick verschaffen kann. Am Ende geht Wade sogar noch auf die psychologischen Hemmnisse für das eigene Training ein, die er gekonnt enthebelt. Zusätzlich finden sich überall Hinweise auf Männer, die bereits die Übungen angewendet haben und sich dank ihres eigenen Körpergewichts ein eindrucksvolles Muskelpaket antrainiert haben.

Aufmachung

Das großformatige Taschenbuch zeigt auf der Rückseite eine Inhaltsangabe und eine Vita des Autors. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über den Inhalt. Am Ende finden sich eine Danksagung und ein Register.

Reihenfolge

Band 1

Ähnliche Titel

Bücher von Paul Wade; „Das Tabata Prinzip“ (Michael Iatroudakis – Sachbuch); „Fit ohne Geräte“ (Mark Lauren – Sachbuch); weitere Titel von Mark Lauren; „Fit mit Bear Grylls“ (Bear Grylls – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den riva Verlag für das Rezensionsexemplar.