Kompakt

Bücher zerstören oder entwenden? Wem sich da nicht die Nackenhaare aufstellen, wird von diesem Brunetti-Roman nicht unterhalten werden. Alle anderen schnappen sich ein Glas Wein, suchen sich einen gemütlichen Stuhl und lassen sich nach Venedig entführen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Donna Leon – Tod zwischen den Zeilen Originaltitel By its cover
Autor Donna Leon
Übersetzung Werner Schmitz
Verlag Diogenes
Erschienen Juni 2015
ISBN 978-3-257-06929-7
Seitenanzahl 288 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Der Frühling in Venedig beschert Brunetti einen ungewöhnlichen Fall, denn in der Biblioteca Merula sind Bücher zerstört und entwendet worden. Außerdem ist ein amerikanischer Forscher, der dort ständig war, nicht mehr auffindbar. Brunetti begibt sich auf Spurensuche, wobei ihm nicht nur seine Schwiegereltern helfen, sondern auch die Spenderin Contessa Morosini-Albani, ein ehemaliger Priester mit zwielichtigem Ruf und die Bibliotheksangestellten befragt werden. Als eine Leiche auftaucht, wird deutlich, dass mehr auf dem Spiel steht …

Stil und Charaktere

Jeder Buchliebhaber wird das Gefühl kennen, wenn die geliebten Folianten beschädigt oder sogar entwendet wurden – oder, wie meistens, nach einer Leihgabe nicht mehr auftauchen. Donna Leon beschreibt es sehr treffend: „‚Die Bücher sind ruiniert‘, jammerte sie so verzweifelt, als wäre ein geliebter Mensch gestorben. Für eine Bibliothekarin war ein beschädigtes Buch offenbar ebenso schlimm wie ein entwendetes.“ (S. 10)

Daher werden sich vor allem Leser, die ein besonderes Verhältnis zu ihren Büchern haben, von dem vorliegenden Band der Reihe angesprochen fühlen. Wer erst jetzt einsteigt, darf sich auf einen unterhaltsamen, aber geruhsamen Krimi freuen, den man am besten bei einem guten Glas Wein genießt. Fans der Serie dürfen sich auf verschiedene Wiedersehen mit alten Bekannten freuen, denn Brunettis Familienangehörige mischen diesmal bei den Ermittlungen mit und werden durch ihn einbezogen. Auch die Questura ist bekanntes Gebiet.

Obwohl Brunetti und seine Abenteuer keine große Action versprechen, sind sie nach wie vor solide konstruiert und entführen in die Lagunenstadt, wobei Leons sozialkritische Anmerkungen immer wieder durchschimmern, die dazu einladen, sich selbst Gedanken zu den Themen zu machen, die sie anspricht und in den Büchern verarbeitet.

Von der eigentlichen Handlung schwenkt Leon immer wieder in Erinnerungen oder Erklärungen Brunettis ab, die aber auch den Charme des Buches ausmachen. So erfährt man wie nebenbei mehr über sein Familienleben oder seine Vergangenheit, wobei der Fokus des Romans und der Kriminalfall nie weit fort rücken.

Dieser stellt eine neue Welt in Venedig vor, in der es einen Schwarzmarkt für Bücher gibt. Das Wissen der Autorin über die Eigenheiten und Besonderheiten fasziniert und begeistert wieder einmal dank ihrer guten Recherche, die sie mühelos in die Handlung flicht.

So darf man sich erneut auf einen unterhaltsamen Roman freuen, der mit Lokalkolorit und Einzelheiten erfreut und zum Durchatmen einlädt. Bevorzugt man jedoch Action reiche Thriller, sollte man die Finger hiervon lassen.

Aufmachung

Das braungrün gebundene Hardcoverbuch wurde mit einem Schutzumschlag versehen. Die vordere Umschlagklappe enthält dabei eine Inhaltsangabe, während die hintere Werbung für ein weiteres Buch von Donna Leon macht. Auf der Rückseite des Buches befindet sich eine weitere Inhaltsangabe, ein Foto und eine Vita der Autorin. Das Buch selbst gliedert sich in 22 Kapitel.

Reihenfolge

1. Venezianisches Finale (Death at La Fenice) 12. Verschwiegene Kanäle (Uniform Justice)
2. Endstation Venedig (Death in a Strange Country) 13. Beweise, dass es böse war (Doctored Evidence)
3. Venezianische Scharade (The Anonymous Venetian) 14. Blutige Steine (Blood from a Stone)
4. Vendetta (A Venetian Reckoning) 15. Wie durch ein dunkles Glas (Through a Glass, Darkly)
5. Acqua alta (Acqua Alta) 16. Lasset die Kinder zu mir kommen (Suffer the Little Children)
6. Sanft enthschlafen (The Death of Faith) 17. Das Mädchen seiner Träume (The Girl of His Dreams)
7. Nobilità (A Noble Radiance) 18. Schöner Schein (About Face)
8. In Sachen Signora Brunetti (Fatal Remedies) 19. Auf Treu und Glauben (A Question of Belief)
9. Feine Freunde (Friends in High Places) 20. Reiches Erbe (Drawing Conclusions)
10. Das Gesetz der Lagune (A Sea of Troubles) 21. Tierische Profite (Beastly Things)
11. Die dunkle Stunde der Serenissima (Wilful Behaviour)  22. Das goldene Ei (The Golden Egg)

Ähnliche Titel

Romane von Martin Walker; Romane von Andrea Camilleri

Herzlichen Dank an den Diogenes-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Tod zwischen den Zeilen“ bei Amazon kaufen.

„Tod zwischen den Zeilen“ als eBook bei Amazon kaufen.