Kompakt

Die Geschichte ist so realistisch gehalten, dass der Leser unweigerlich niedergeschlagen die Reihe beendet. Allerdings dürften sich Fans von dramatischen Inhalten und „Slice of Life“-Darstellungen perfekt unterhalten fühlen, wozu auch die Zeichnungen ihren Teil beitragen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Solanin Originaltitel SOLANIN, vol. 1 und 2
Autor Inio Asano
Illustration Inio Asano
Übersetzung Sakura Ilgert
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 1: April 2013
Band 2: August 2013
ISBN Band 1: 978-3-8420-0697-3
Band 2: 978-3-8420-0698-0
Seitenanzahl Band 1: 208 Seiten
Band 2: 224 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Meiko und Taneda leben seit längerem zusammen. Während Meiko ihren eintönigen Bürojob hasst, hat Taneda momentan gar keine Arbeit, sondern sucht noch nach seinem Weg. Nebenbei macht er mit einer Gruppe von Freunden Musik und hofft auf den Durchbruch. Doch eines Tages entschließt sich Meiko, ihren Job zu kündigen und ebenfalls auf die Suche nach dem zu gehen, was sie glücklich macht …

Stil

Inio Asano, der sich mit „Gute Nacht, Punpun“ in Deutschland bereits einen Namen gemacht hat, legt mit Solanin nun eine zweibändige Reihe vor, die sich ebenfalls mit realen Problemen der heutigen Zeit beschäftigt. Meiko und Taneda stehen dabei mit ihren Freunden für eine ganze Generation, wodurch sich das Manga auch als eine Hommage an die Unverwüstlichkeit in jedem Menschen lesen lässt, der sich heute auf den Weg macht, seine Träume wahr werden zu lassen.

Dass sich dabei ein dramatischer und mitunter trauriger Unterton einschleicht, ist ein Markenzeichen des Mangaka. Meikos Entscheidung, ihren Bürojob zu kündigen, hat Auswirkungen auf ihre Weltsicht, ihre Einstellungen und ihr Zusammenleben mit Taneda. Während sie durch ihre großen Augen und ihre meist niedlichen Gesichtsausdrücke auffällt, die nur zwischendurch von Tränen oder deformierter Mimik verändert wird, zeigt sich Taneda weitaus abwechslungsreicher, denn er blödelt auch mal gerne mit seinen Freunden herum.

Unter diesen befinden sich mit Billy, der schlaksigen Bohnenstange, und Kato, dem dicklichen Brillenträger, ebenfalls zwei Figuren, die durch ihre verrückten Grimassen unterhalten. Allerdings überwiegen die ernsthafteren Szenen, in denen die Gedanken der Charaktere die Dramatik unterstützen und in rechteckigen Kästen vom restlichen Bild abgesetzt werden.

Die Hintergründe sind unterschiedlich gut ausgearbeitet, denn die witzigen Szenen konzentrieren sich auf die Figuren, während die Umgebung weiß gelassen wird. Bei Ortswechseln allerdings erfolgt eine realistische Darstellung der Umgebung, die manchmal wie ein Foto wirkt. Rückblenden werden durch schwarze Seiten und Stege zwischen den Panels gekennzeichnet.

Die Geräuschworte wurden ins Deutsche übersetzt und im Original belassen. Die Panels sind deutlich durch weiße Stege voneinander geteilt.

Aufmachung

Die DIN A5 großen Taschenbücher wurden beide mit einer Klappbroschur ausgestattet, bei der vorne eine ausführlichere Inhaltsangabe als auf der Rückseite und hinten eine Vita des Mangaka abgedruckt ist. Das Cover wurde mit Spotlack veredelt.

Ähnliche Titel

Gute Nacht, Punpun (Manga); Confidential Confessions (Manga); 20th Century Boys (Manga); „Der Fänger im Roggen“ (Catcher in the Rye) von J.D. Salinger (Roman)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Solanin, Band 1“ bei Amazon kaufen.

„Solanin, Band 2“ bei Amazon kaufen.