Kompakt

Die unterhaltsame Präsentation macht Lust darauf, sich gleich selbst an die Nähmaschine zu setzen. Dazu sind auch die zahlreichen Fotos und Illustrationen perfekt gewählt, denn damit kann man sich die Ergebnisse wunderbar vorstellen und den Ausführungen umso leichter folgen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

ZsaZsa_Rock Festival Originaltitel Allemaal Rokjes
Autor Mme Zsazsa
Fotografien Elza D.
Übersetzung Martina Fischer
Verlag Bassermann
Erschienen April 2013
ISBN 978-3-572-08085-4
Seitenanzahl 160 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Gerade im Sommer bietet es sich an, Röcke zu tragen, und genau das ist auch Inhalt des Buches: Nach einer allgemeinen Einführung ins Nähen und einigen Tipps und Hinweisen zum Umgang mit der Nähmaschine geht Mme Zsazsa auf die verschiedenen Rockarten ein und zeigt, wie man auf einfache Art selbst Röcke nähen kann – egal, ob es sich nun um einen Nähanfänger oder einen Profi, eine erwachsene Frau oder ein junges Mädchen handelt.

Stil und Verständnis

Mme Zsazsa hat in diesem Buch eine ganze Reihe von verschiedenen Rock-Designs gesammelt, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Nicht nur Nähanfänger dürften hier ihre Freude haben – vor allem die Fotos tragen dazu bei, dass sich das Buch als leicht, locker und fröhlich präsentiert. Sie wurden wie Bilder von einem Zirkus aufgenommen, denn die verschiedenen Modelle, die die Röcke tragen, posieren als Jongleure oder Zauberer vor einer Manegenkulisse.

Dabei wird schon deutlich, dass sich das Buch wirklich an jedes Alter wendet, denn es sind Schnitte für kleine Kinder genauso enthalten wie zahlreiche für Erwachsene. Unterstützt werden die Schnittmuster durch viele Illustrationen, die verdeutlichen, wie man beim Einnähen eines Reißverschlusses oder ähnlichem vorgehen muss.

Nähanfänger könnten bei diversen Punkten (z.B. Reißverschluss) etwas überfordert sein, können aber durch weitere Bücher oder praktische Erfahrungen Abhilfe schaffen. Dennoch machen die Fotos und die ausführliche Einführung, in der auch Begriffe geklärt werden und diverse Tipps für den Anfang gegeben werden, Lust, selbst loszulegen und die Nähmaschine auszugraben.

Aufmachung

Das Buch besitzt eine Klappbroschur, auf deren vorderer Umschlagklappe eine Rezension abgedruckt ist, während auf der hinteren die Autorin und die Fotografien vorgestellt werden. Die hintere Klappe ist zudem etwas breiter gestaltet, da sich dort vier Schnittmusterbögen befinden.

Ähnliche Titel

„Vintage“ von Jo Barnfield; „Das große SINGER Nähbuch“ von Eva-Maria Heller; „Das rockt!“ von Beate Mazek

Herzlichen Dank an den Bassermann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Rock-Festival: Fabelhafte Modelle zum Nähen für Groß und Klein“ bei Amazon kaufen.