Kompakt

Erneut hat Wolfgang Schüler mit viel Fingerspitzengefühl für die Figur des Sherlock Holmes einen Roman geschaffen, in den man liebend gerne eintaucht und den man nur ungern wieder aus der Hand legt, wenn man fertig ist. Fans von Sherlock Holmes kommen auf ihre Kosten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Schueler_Sherlock und die schwarze Hand
Autor Wolfgang Schüler
Verlag KBV Verlag
Erschienen März 2014
ISBN 978-3-95441-159-7
Seitenanzahl 280 Seiten

Inhalt

London, 1914. Der britische Geheimdienst bekommt Wind von einem geplanten Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand. Um die Katastrophe zu verhindern, werden Sherlock Holmes und Dr. Watson zwangsrekrutiert und können sich den Anweisungen des Geheimdienstes nicht entziehen. Sie finden sich in Serbien wieder, wo sie weder die Sprache sprechen noch wissen, auf was sie sich genau einlassen. Und so verstricken sie sich in die Vorläufer des Ersten Weltkrieges, die alles verändern werden …

Stil und Charaktere

Wolfgang Schüler ist für seine ausführlichen und präzisen Recherchen im Zuge seiner Sherlock Holmes-Romane bekannt. Diesmal spielt die Handlung nicht in Deutschland, was schon am abweichenden Titel erkennbar ist. Zudem widmet er sich in dem Buch dem Ersten Weltkrieg, dessen Beginn sich dieses Jahr zum 100. Mal jährt. Umso erfreulicher ist es, dass nun auch Sherlock und Watson ihren Platz in der Geschichte einnehmen, auch wenn die Versatzstücke fiktiv sind.

Abwechselnd mit unterschiedlichen Erzählern und der typischen Berichtsweise von Watson aus der ersten Person fängt Schüler die Neugier des Lesers ein. So erfährt man neben den Abenteuern von Sherlock und Watson auch einige weitere Details, die historisch belegt sind, und taucht so tiefer in den Beginn des Ersten Weltkriegs ein. Da die Sichtweise eine neue ist, lohnt es sich, das Buch in die Hand zu nehmen.

Die Beschreibungen der Personen sind so faszinierend, dass man sie förmlich vor sich sehen kann. Detailreich, aber zugleich mit vielen kleinen Feinheiten versehen, die das Lesen spannend machen, wird man an den Roman gefesselt. Auch die Darstellungen der Schauplätze, der Innenräume und Landschaften lassen die Umgebung wie in einem Kinosaal vor dem geistigen Auge ablaufen.

Wie bereits in seinen anderen Romanen führt Schüler am Ende der jeweiligen Kapitel die Fußnoten an, die im Lauf der Handlung aufgetaucht sind. Im Großen und Ganzen lässt sich die Handlung auch ohne Nachschlagen verfolgen, bei einigen Punkten aber ist es für das Verständnis förderlicher, wenn man nachsieht, was genau im Anhang erklärt wird.

Ein Personenregister zu Beginn hilft bereits beim Einstieg und wird Geschichtsinteressierte bereits mit einigen bekannten Personen konfrontieren.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde an die Sherlock Holmes-Reihe des KBV Verlags angepasst, da der Schriftzug „Sherlock Holmes“ und das Konterfeit des Meisterdetektivs über einem Straßenzug von Berlin angebracht wurde. Die Rückseite zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe. Die Geschichte wird in acht Kapitel unterteilt, die sich zudem noch in mehrere Unterüberschriften unterteilen. Ein Schlussakkord beschließt das Buch.

Reihenfolge

1. Sherlock Holmes in Leipzig
2. Sherlock Holmes in Berlin
3
. Sherlock Holmes in Dresden

Ähnliche Titel

Romane von Franziska Franke; Romane von Sir Arthur Conan Doyle; Detektiv Conan (Manga); Holmes (Manga); Fünf Fälle für Sherlock Holmes (Manga); Romane von Guy Adams

Herzlichen Dank an den KBV-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Sherlock Holmes und die Schwarze Hand“ bei Amazon kaufen.

„Sherlock Holmes und die Schwarze Hand“ als eBook bei Amazon kaufen.