Kompakt

In diesem Band findet die Handlung um den Unreinen König ihren Abschluss. Daher gibt es noch einige weitere witzige und auch ernste Momente, die der Fan der Reihe genießen darf, bevor er wieder aufatmen darf und den Band aus der Hand legen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Blue Exorcist 09 Originaltitel Ao no Exorcist, Vol. 9
Autor Kazue Kato
Illustration Kazue Kato
Übersetzung John Schmitt-Weigand
Verlag KAZÉ
Erschienen Oktober 2013
ISBN 978-2-88921-033-6
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Rin gelingt es endlich, seine Kräfte einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. So beendet er den Kampf gegen den Unreinen König und rettet seinen Freunden das Leben. Allerdings hat Yukio nun einige Probleme, denen er sich Stück für Stück stellen muss, während sein Bruder sein neues Können feiert. In einem kleinen Ausflug an den Strand, der in einem weiteren Kampf gegen ein Meeresungetüm endet, kommt es zu einer Konfrontation zwischen den Brüdern.

Stil

Bevor Rin seinen Kampf gegen den Unreinen König siegreich hinter sich bringt, tritt er weitaus erwachsener auf, als sonst. In ganzseitigen und sogar einer doppelseitigen Szene wird Rins Angriff beeindruckend umgesetzt und erhält dank des weiß gelassenen Hintergrunds eine außerordentliche Konzentration auf Rins Bewegung.

Die anderen Charaktere, die sich im Wald befinden, sind gut zu erkennen. Die Umgebung wird wieder mit vielen kleinen Details versehen und selbst als das Licht und die Flammen alle Teile des Unreinen Königs erfassen, gibt es Einzelheiten, die man dennoch sehen kann. Vor allem bei Kamiki und Shiemi sind die Bäume gut ausgearbeitet und der niedliche Dämon Nii hilft den beiden Mädchen.

Ein ähnliches Wesen taucht später auch bei den Abenteuern am Meer auf, was Fans der kleinen Wesen besonders freuen wird. Erneut hat sich Kazue Kato für diese Figuren einiges einfallen lassen. Auch der Meeresgott, dem Rin und die anderen begegnen, überrascht und begeistert durch seine Form.

Kurz zuvor allerdings darf sich der Leser noch über fast zwei Seiten kleinerer Panels freuen, die ohne Dialoge oder Geräuschworte auskommen und die Gruppe um Rin bei ihrer Sightseeing-Tour in Kyoto zeigen. Dabei wird der meisterhafte Umgang mit Rasterfolie deutlich und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Ausflug ans Meer bietet dagegen Badekleidung für alle Charaktere und dadurch witzige Szenen am Strand, wenn Shima sich darauf freut, alle Mädchen im Bikini zu sehen. Shiemi sorgt dabei für eine Überraschung – mit dem putzigen Detail, dass Nii von ihr in einer Flasche transportiert wird, damit er nicht nass wird.

Durch den Konflikt zwischen Yukio und Rin, der fast schon philosophische Ausmaße annimmt, kommt gegen Ende noch einmal Dramatik auf.

Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt; die Panels werden zumeist deutlich durch weiße Stege voneinander getrennt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches ist Shura Kirigakure abgebildet, wie auch auf der Farbseite, die vor dem eigentlichen Manga angebracht ist. Eine Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte helfen beim Wiedereinstieg. Auf der Rückseite befindet sich ein Teil der Coverillustration neben der Inhaltsangabe. Anschließend an das Manga gibt es Bonus-Seiten mit 4-Panel-Mangas, die Encyclopaedia Daemonica und eine Reportage von den Proben zum Live-Act.

Ähnliche Titel

Hikaru no Go (Manga); Fairy Tail (Manga); Paradox. Mein Geheimnis (Manga); Warehouse 13 (TV-Serie); Chrno Crusade (Manga); Bleach (Manga); Torchwood (TV-Serie, Roman)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Blue Exorcist, Band 9“ bei Amazon kaufen.