Kompakt

Nach dem glorreichen Einstieg in die neue Serie legen Band 2 und 3 noch eines drauf, denn hier werden nicht alte Klischees verarbeitet, sondern tatsächlich neue Gags geschaffen. Glaubt man, den Verlauf der Handlung vorhersehen zu können, wird alles umgedreht und auf den Kopf gestellt. Ein wirkliches Highlight unter den Manga-Veröffentlichungen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Nisekoi 02_03 Originaltitel Nisekoi
Autor Naoshi Komi
Illustration Naoshi Komi
Übersetzung Elke Benesch und Yvonne Gerstheimer
Verlag KAZÉ
Erschienen Band 2: August 2014
Band 3: Oktober 2014
ISBN Band 2: 978-2-88921-232-3
Band 3: 978-2-88921-233-0
Seitenanzahl Band 2: 192 Seiten
Band 3: 200 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite: Band 2 und Band 3.

Inhalt

Raku Ichijo und Chitoge Kirisaki müssen nach wie vor das Pärchen spielen, damit ihre Familien sich nicht gegenseitig an die Gurgeln gehen. Im Großen und Ganzen haben sie sich dahingehend ganz gut eingespielt, doch ihnen werden ständig Steine in den Weg gelegt, denn Kosakis Freundin Ruri schöpft Verdacht, dass die zwei kein richtiges Paar sind. Außerdem gibt es einen neuen Schüler: Seishiro kennt Chitoge und legt sich mit Raku an. Kaum sind die ersten Hürden dahingehend genommen, steht ein Klassenausflug auf dem Programm, der Raku in noch größere Bedrängnis bringt …

Stil

Naoshi Komi versteht es wieder hervorragend für Stimmung zu sorgen. Während sich Chitoge und Raku wieder ständig streiten und mit Schimpfwörtern belegen, mischt sich nun Ruri ein. Die Brillenträgerin durchschaut die beiden und unterstützt Kosaki, die in Raku verliebt ist. Dabei bringt sie herrliche Aktionen, die unwillkürlich zum Lachen anregen, wie bei der Klassenfahrt im Bus die „Fliehkraft“ auszunutzen und dafür zu sorgen, dass Kosaki geradezu auf Rakus Schoß geworfen wird.

Rakus Freund Shu hingegen erfährt die Wahrheit. Das hält ihn nicht davon ab für ordentlich Chaos zwischen allen Parteien zu sorgen. Manchmal fragt man sich, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dadurch kommt aber zusätzlicher Witz in die Geschichte.

Mit dem neuen Charakter Seishiro wiederum wird alles auf den Kopf gestellt. Wer eine Konstellation wie bei bekannten Manga erwartet, der wird hier eines Besseren belehrt. Im dritten Band gibt es einige interessante Entwicklungen, die alles auf den Kopf stellen, was bisher bekannt war. Auch der Schlüssel, der eine große Rolle bei Rakus Suche nach seiner großen Liebe spielt, scheint etwas schwerer mit einem Mädchen in Verbindung gebracht werden zu können, als erwartet.

Der Ausflug der Klasse bietet neue Blickwinkel und neue Umgebungen, die schön in Szene gesetzt werden. Vor allem das Thermalbad bietet die Grundlage für einige sehr schöne Hintergründe, aber auch das Zimmer, in dem die Gruppe übernachtet, und später der Wald, in dem die Mutprobe stattfindet.

Meist jedoch tritt die Umgebung zugunsten größerer Darstellungen der Figuren und der Sprech- oder Gedankenblasen zurück. Da die schlagfertigen Wortgefechte zwischen Raku und Chitoge oder auch die anderen Ausführungen der neuen Entwicklungen in den Gedanken der Charaktere sehr gut gelungen sind, fällt das nicht weiter auf.

Die Geräuschworte wurden komplett ins Deutsche übersetzt. Nach der eigentlichen Geschichte folgt jeweils noch ein Bonusmanga, das aussieht, als ob es nur mit Bleistift vorgezeichnet wurde.

Aufmachung

Band 2 zeigt Chitoge und Kosaki auf dem Cover, während Band 3 zusätzlich von Raku und Seishiro geziert wird. Die Fortsetzung der Illustrationen lässt sich nach der Geschichte im Manga lesen. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe über Scherenschnitten der Figuren und ihrer Namen abgebildet. Zwischen den Kapiteln sind witzige Kurzmanga oder Ausschnitte einzelner Handlungen angebracht.

Ähnliche Titel

Ranma 1/2 (Manga, Anime); Toradora! (Manga, Anime)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Nisekoi, Band 2“ bei Amazon kaufen.

„Nisekoi, Band 3“ bei Amazon kaufen.