Kompakt

Die romantischen Wirrungen zwischen Kako und Kosei sorgen für großes Vergnügen beim Lesen. Diesmal gibt es sogar einen großen Höhepunkt in der Handlung, der neugierig darauf macht, wie die beiden sich nun weiter schlagen werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Mishonen Produce 03 Originaltitel Mishounen Produce, Vol. 3
Autor Kaoru Ichinose
Illustration Kaoru Ichinose
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Carlsen Manga!
Erschienen Oktober 2012
ISBN 978-3-551-74053-3
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Kako lebt nun eigentlich alleine, doch Kosei lädt sich immer wieder in ihre Wohnung ein. Auf der Flucht vor den Paparazzi muss er sich einiges einfallen lassen, um sie in die Irre zu führen. Als er erfährt, dass ihrer beider Schulkamerad Roy Minase neben Kako wohnt, wird Kosei eifersüchtig. Auch Tomoes Interesse an Kako ist geweckt, was den Beziehungsreigen umso komplizierter macht.

Stil

Kakos Produktionen von Kosei geben der Mangaka wieder einmal die Gelegenheit, im Hintergrund Rosen erblühen zu lassen. Der direkte Vergleich mit Kakos Lieblingsmanga „Lorenz und die Rosen“, der im Stil von „Lady Oscar“ und anderen Mangas aus den 80er Jahren gehalten ist, macht großen Spaß und zeigt Kosei in sehr witzigen Situationen, die Kako anhand ihres Wissens über Romantik stets raffiniert steuert.

Roy, der wieder auftaucht, sieht eigentlich viel eher aus wie Lorenz aus dem Manga und ist ein liebenswerter Kerl, der im Gegensatz zu Kosei allerdings eher ein Stadtkind ist. Das zeigt sich vor allem im Bonusmanga am Ende, in dem er sich mit Kosei auf Schildkrötenjagd macht. Tomoe tritt als adretter und weitaus erwachsen wirkender Mann auf, der durch sein souveränes Handeln und etwas kleiner gezeichnete Augen älter dargestellt ist.

Kako ist meist mit ihrer obligatorischen Brille und ihren Zöpfen dargestellt. Ein Rückblick auf ihre Kindheit mit Kosei zeigt die beiden mit ihren dünnen Ärmchen und großen Augen und bei ihren Abenteuern, die sie in die Natur hinaus führten. Dabei werden die Hintergründe in Form von Klippen und Bäumen gezeigt. Sonst übernehmen Rasterfolien die Darstellung der Umgebung, da der Fokus auf den Figuren liegt.

Die Panels sind dynamisch angeordnet, aber zugleich gut nachvollziehbar in ihrer Reihenfolge. Die Figuren und Sprechblasen durchbrechen manchmal die Abgrenzungen der Bilder. Die Geräusche wurden komplett übersetzt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind Kosei, Kako und Tomoe abgebildet. Die Rückseite ist an die bisherigen Bände angepasst und zeigt unter der Inhaltsangabe Kosei. Ein kleines Abschluss-Manga der Autorin vor dem Bonus-Manga berichtet über ihre Faszination für ältere Manga.

Ähnliche Titel

Otomen (Manga); Kimi ni todoke (Manga); Switch Girl (Manga)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Mishonen Produce, Band 3“ bei Amazon kaufen.