Kompakt

Kakos Ideen, wie Kosei beliebter werden kann, sind einfach herrlich. Dazu die amüsanten Anspielungen an den Zeichenstil von „Lady Oscar“ und anderen älteren Produktionen – und es ergibt sich eine großartige Mischung aus Comedy und Romanze, die sich kein Fan von humorvollen Liebesgeschichten entgehen lassen sollte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Mishounen Produce, Vol. 01
Autor Kaoru Ichinose
Illustration Kaoru Ichinose
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Carlsen Manga!
Erschienen Januar 2012
ISBN 978-3-551-74051-9
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Kako Kahara und Kosei Yagami stammen aus einem Dorf in der tiefsten Pampa und wurden nach ihrer Ankunft an der prestigeträchtigen Seiryo-Highschool wegen ihres Dialekts und ihres Auftretens gehänselt. Wütend entschließt sich Kako, Kosei nach ihrem Lieblingsmanga „Lorenz und die Rosen“ zu einem Mädchenschwarm zu machen. Dabei ist sie so erfolgreich, dass sie bald im Trubel von Rivalinnen untergeht und ganz übersieht, dass sie sich selbst zu Kosei hingezogen fühlt.

Stil

Die Idee, aufgrund eines Manga eine Generalüberholung zu machen, ist frisch und witzig. Vor allem trägt der hübsche Zeichenstil von Kaoru Ichinose dazu bei, dass man sich beim Lesen wunderbar amüsiert. Koseis Auftritte als Märchenprinz werden durch Blüten im Hintergrund und sein gut aussehendes Gesicht perfekt in Szene gesetzt. Da Kako auch gut schneidern kann, erhält er dazu noch Kostüme, die seinen Status unterstreichen sollen. Mitunter schießt Kako über das Ziel hinaus und gibt ihm mit Rüschen besetzte Hemden und lange Umhänge, die sie aus ihrem Lieblingsmanga nachgeschneidert hat, die an ihm dann aber passend wirken. In seiner normalen Form liebt er es, seinen Pony mit einer Spange hochzuhalten und spricht in einem leichten Dialekt, der sich von seinem sonstigen Hochdeutsch unterscheidet. Auch wirken seine Augen größer und unschuldiger als in seiner Rolle als Märchenprinz.

Kako selbst trägt immer eine Brille und ihre Haare in zwei Zöpfen, wodurch sie sehr unscheinbar wirkt. Ihr Status als Leseratte wird untermauert, indem sie ständig mit ihrem Manga in der Hand abgebildet wird. Die umfangreiche Sammlung der Bände, was ein kleiner Seitenhieb auf Endlos-Serien ist, zaubert die Gute auch gerne mal aus dem Blauen herbei, da sie als wahrer Fan jede einzelne Szene auswendig kennt und gerne passend zu den laufenden Ereignissen zitiert.

Die übrigen Charaktere sind ebenfalls sehr individuell gearbeitet, doch der Fokus liegt eindeutig auf den beiden Hauptcharakteren. Sehr amüsant ist ein kleiner, durchgängiger Spaß, da ein Frosch immer mal wieder auftaucht. Durch seine großen Augen wirkt er einfach zu niedlich und bringt den Leser immer wieder zum Grinsen, während er ungeduldig dem nächsten Auftritt des kleinen Reptils entgegenfiebert.

Rückblenden in die Zeit von Kakos und Koseis Jugend werden durch Deformierungen dargestellt, was Kakos Eifer, aus Kosei einen Lorenz-sama zu machen, erklärt. Die Umgebung der beiden wird eher mit Rasterfolien und Blüten ausgeschmückt, so dass das Hauptaugenmerk auf den Figuren liegt. Die Aufteilung der Panels ist deutlich, wenn auch nicht so klar wie bei anderen Manga. Dennoch ist das Verfolgen der Geschichte nie ein Problem. Durchbrochen werden die Bilder von den Figuren und von den deutsch übersetzten Geräuschworten.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches befinden sich Kako und Kosei. Als witziges Detail gibt es auf der ersten Seite eine amüsante Weiterentwicklung des „Fotoshootings“ für das Cover, bei dem Kako und Kosei, sowie der allgegenwärtige Frosch zu sehen sind. Als Bonus ist ein kleiner Einblick in „Lorenz und die Rosen“ enthalten, der im Stil von „Lady Oscar“ mit riesigen, mit Sternen übersäten Augen, filigranen Fingern und sich aufbauschenden Rüschenkleidern angefertigt wurde. Die Rückseite bietet die Inhaltsangabe sowie ein Bild von Kosei als Dämon.

Ähnliche Titel

Otomen (Manga); Kimi ni todoke (Manga); Switch Girl (Manga)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Mishonen Produce Band 1“ bei Amazon kaufen.