Kompakt

Weihnachten ohne die irischen Geschichten von Keane und die Stimme von Otto Sander geht inzwischen gar nicht mehr. So versüßt man sich die Vorweihnachtszeit.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

John B. Keane – Mehr Whiskey für den Weihnachtsmann Buchvorlage Whiskey für den Weihnachtsmann / Irish Stories for Christmas
Autor John B. Keane
Sprecher Otto Sander
Übersetzer Irmhild und Otto Brandstädter
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Oktober 2016
ISBN 978-3-86231-815-5
Laufzeit 1 CD; 55 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

John B. Keane setzt seine irischen Weihnachtsgeschichten fort. Diesmal trinken sich zwei Freunde für den St. Stephanstag, an dem die beiden durch die Straßen ziehen, singen und damit Geld verdienen wollen, Mut an, doch dann kommt alles anders als geplant. In der zweiten Geschichte hält ein junger Mann nichts von Weihnachten, bis er eine ungewöhnliche Begegnung hat, die seine Sicht auf die Dinge ändert.

Stil

Nach der ersten Sammlung von irischen Weihnachtsgeschichten bringt Der Audio Verlag nun die zweite Wiederauflage mit Otto Sander, den Fans und Freunde von ruhigen Stimmen nach wie vor sehr zu schätzen wissen.

Die beiden enthaltenen Geschichten, von denen die erste eher amüsant ist, während die zweite eine eher ernste Komponente hat, lassen Irland vor dem inneren Auge entstehen. Keane ist es gelungen, seine Figuren sehr liebenswert zu schildern, auch wenn sie mitunter ziemliche Schlitzohren sind.

In der ersten Geschichte wird wieder eine Tradition beschrieben, die in unseren Breitengraden vor allem den jüngeren Hörern nicht bekannt sein dürfte: das Singen am St. Stephanstag, mit dem sich die Männer ein wenig Taschengeld verdienten, das danach natürlich zünftig versoffen wurde. Man kann sich auf eine amüsante und zugleich zu Herzen gehende Handlung freuen. Genau dasselbe gilt für die zweite Geschichte, in der eine Erzählung innerhalb der Erzählung enthalten ist.

Am Ende möchte man gleich wieder von vorne beginnen, denn die Zeit für die CD ist viel zu kurz.

Reihenfolge

1. Whiskey für den Weihnachtsmann

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einem Pappumschlag mit einer Plastikhülle geliefert, in der die CD gut aufbewahrt wird. Zusätzliche Informationen befinden sich auf der Innenseite der Hülle und auf der Rückseite, wo eine Inhaltsangabe angebracht ist.

Ähnliche Titel

Bücher von John B. Keane; „Eine Weihnachtsgeschichte“ (Charles Dickens – Roman)

Herzlichen Dank an Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Flattr this!