Kompakt

Die drei kleinen, feinen Geschichten aus Irland entführen in die kühlen Tage des Winters und lassen den Zauber der Weihnacht aufleben. Dazu noch ein Gläschen Apfelwein oder Whiskey und der Heilige Abend kann kommen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

John B. Keane – Whiskey für den Weihnachtsmann
Autor John B. Keane
Sprecher Otto Sander
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Oktober 2014
ISBN 978-3-86231-442-3
Laufzeit 1 CD; 67 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

John B. Keane hat eine Reihe von Weihnachtsgeschichten verfasst. Auf dieser CD sind drei davon enthalten. In der ersten Geschichte erhält eine Mutter unerwartete Weihnachtswünsche. „Apfelwein“ spielt eine große Rolle in der zweiten, in der ein junger Mann eine gruselige Begegnung mit einer Banshee hat, und „Whiskey für den Weihnachtsmann“ ist inbegriffen, wenn ein mittelloser Schauspieler sich für einen Abend bereit erklärt, den Weihnachtsmann zu spielen und Kinder zu beschenken.

Stil

Otto Sander ist unvergessen dank seiner rauchigen Stimme, die in ihrem Timbre perfekt zu den Geschichten passt. Er intoniert die Erzählungen auf ruhige Weise, bei der es sich so anfühlt, als ob man vor einem Glas Whiskey oder Apfelwein sitzt und seinen Ausführungen lauscht.

John B. Keane hat mit seinen Weihnachtsgeschichten einen schönen Einstieg in die Weihnachtszeit geliefert. Als ehemaliger Barkeeper finden sich in seinem Fundus ungewöhnliche Geschichten, von denen hier drei hervorgehoben wurden.

Gleich in der ersten darf man sich auf eine fast schon traditionelle Handlung freuen, in der der Geist der Weihnacht um sich greift und fast schon zu Tränen rührt. Die zweite hingegen ist eher mit einem Augenzwinkern versehen und führt den Hörer so manches Mal auf eine falsche Fährte, bis es zur Auflösung kommt. In der dritten wiederum kommt es zu einer regelrechten Schlägerei. Bis dahin erfährt man jedoch einiges über die Hauptperson. Allgemein sind die Figuren sehr liebevoll beschrieben und erhalten ihre Eigenheiten durch die Erzählungen. Die erste und dritte Geschichte wird in Form eines Erzählers berichtet, die zweite als Ich-Erzähler.

Nach einer viel zu kurzen Stunde wird man sich danach sehnen, die CD gleich noch einmal anzuhören, um erneut in die Welt von Weihnachten einzutauchen.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einem Pappumschlag mit einer Plastikhülle geliefert, in der die CD gut aufbewahrt wird. Zusätzliche Informationen befinden sich auf der Innenseite der Hülle und auf der Rückseite, wo eine Inhaltsangabe angebracht ist.

Ähnliche Titel

Bücher von John B. Keane; „Eine Weihnachtsgeschichte“ (Charles Dickens – Roman)

Herzlichen Dank an Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Whiskey für den Weihnachtsmann“ als Hörbuch bei Amazon kaufen.