Kompakt:

Die Geschichte braucht etwas, um an Fahrt aufzunehmen, aber dann ist es spannend wie ein Krimi herauszufinden, wie Noahs vorheriges Leben verlaufen ist. Einziger Wermutstropfen: Ein paar Figuren bleiben am Ende etwas blass.
 

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sharon Guskin – Noah will nach Hause Originaltitel The Forgetting Time
Autor Sharon Guskin
Sprecher Ulrike Hübschmann
Übersetzung Carina Tessari
Verlag Hörbuch Hamburg
Erschienen September 2016
ISBN 978-3-95713-051-8
Laufzeit 6 CDs; 451 Minuten; gekürzte Lesung
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

Janie zieht alleine ihren Sohn Noah groß. Doch seit einiger Zeit verhält er sich sehr seltsam, denn er will zu seiner „anderen Mama“ und „nach Hause“, obwohl er bei ihr und daheim ist. Ihr Weg führt sie durch eine Reihe von Psychologen, bis sie auf Jerome Anderson stößt, der das Phänomen der Wiedergeburt erforscht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Noahs „anderer Mama“.

Stil

Sharon Guskin hat mit ihrem Erstlingswerk eine Mischung aus Spannungsroman, esoterischer Geschichte, psychologischer Studie und Kriminalgeschichte verfasst. Die Geschichte beginnt wie eine Liebesgeschichte, da Janie sich auf einen One-Night-Stand mit einem Fremden einlässt, aus dem später Noah entsteht. Danach wechselt der Ton aber rasch, denn man lernt Jerome Anderson kennen, einen Psychologen, der an Aphasie leidet, was ihn dazu zwingt, die Arbeit an seinem letzten Buch rasanter voranzutreiben als geplant.

Ulrike Hübschmann liest die Geschichte mit passender Betonung vor und verleiht zum Beispiel Noah eine ganz eigene Stimme. Die Handlung wird erst von Janie, dann von Jerome und schließlich noch von anderen Personen berichtet, die aber der Spoilergefahr wegen nicht genannt werden sollen.

Anfangs erfährt man noch einiges von Jerome und seiner Krankheit, doch gegen Ende scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen, so dass man zwar dem Kriminalfall gebannt folgt, aber gleichzeitig beispielsweise Jeromes Schicksal etwas weniger ans Herz geht. Diese Problematik könnte an der Kürzung der Buchvorlage für die Lesung liegen. Sehr gut gelöst sind jedoch die letzten Szenen, die das weitere Leben der Beteiligten erklären.

Das Thema Wiedergeburt wird hier weniger esoterisch als wissenschaftlich beleuchtet, so dass auch Gegner von Esoterik und Spiritualität dieses Hörbuch genießen können.

Aufmachung

Die sechs CDs befinden sich in einer Papphülle, in die sie einzeln eingelegt wurden. Weitere Informationen über Sprecher, Autorin und Inhalt vervollständigen das Paket.

Ähnliche Titel

Bücher von Brian L. Weiss; Bücher von Michael Newton; „Mama, ich war schon einmal erwachsen“ (Carol Bowman – Sachbuch); „In meinem Himmel“ (Film, Buch)

Herzlichen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar.