Kompakt

Der abschließende Band der Reihe bietet wieder alles, was das Herz begehrt: Romantik, Action und großartige Kostüme, sowie wunderschöne Zeichnungen. Ein krönendes Ende für die herrliche Reise, auf die uns Wataru Hibiki mitgenommen hat.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Hanatsukihime, Vol. 02
Autor Wataru Hibiki
Illustration Wataru Hibiki
Übersetzung Josef Shanel und Matthias Wissnet
Verlag Tokyopop
Erschienen Juli 2012
ISBN 978-3-8420-0437-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Rashid weiß um Shivas wahre Identität, der sich an die erste Begegnung mit Lys erinnert. Doch er wird immer schwächer, was Lys Sorgen macht. Je näher ihr 16. Geburtstag, der Tag der Rückgabe ihres geliehenen Herzens, rückt, desto mehr verliert Shiva seine Kraft. Doch was wird Lys sagen, wenn sie erfährt, dass ihr Begleiter der Dämon ist, dessen Herz sie in sich trägt?

Zusätzlich ist das Frühwerk „Call ‚Love‘ “ enthalten, in dem Akari Mizuta darum kämpft, ihren großen Schwarm Takashi Nagakura anzurufen, um ihm ihre Liebe zu gestehen. Aber ihre Nervosität macht ihr zu schaffen …

Stil

Bereits der erste Teil hat mit wunderschönen Zeichnungen beeindruckt. Das gelingt Wataru Hibiki auch diesmal. Richtig goldig ist ihr die kleine Lys geraten, als es daran geht, die erste Begegnung zwischen ihr und Shiva zu zeigen. Den finsteren Dämon als Ersatzpapa zu sehen sorgt für einige amüsante Szenen, die zum Lachen bringen. Lys‘ große Augen und verrückten Einfälle als Kind sind herrlich.

Dramatik kommt auf, als Lys erfährt, wer Shiva wirklich ist. In seiner Dämonenform rankt sich eine Blütenranke quer über Shivas Gesicht und seine normalerweise dunklen Haare sind hell. Das Muster auf seiner Brust ähnelt dem auf Lys‘, ist aber gleichzeitig anders. Seine Zerstörungskraft wird durch einige Actionszenen gezeigt, in denen er sich gegen seine Gegner auf geradezu spielerisch einfache Weise durchsetzt.

Lys‘ Erscheinung punktet wieder durch wunderschöne und filigrane Gewänder, die einer Tänzerin angemessen sind. Ihr Blütenmuster auf der Brust ist verspielt, während ihr jegliche Emotion an den ausdrucksstarken Augen abzulesen ist. Ihr kleiner Begleiter, Thor, der Ringgeist, ist niedlich und lockert die Stimmung etwas auf, als alles besonders packend wird.

Die Umgebung der Figuren wird gekonnt in die Zeichnungen eingeflochten. Auch wenn sie nicht so detailreich ist wie bei anderen Manga, ist doch stets der Ortswechsel zu erkennen, oder die Gefühle der Charaktere werden anhand von Rasterfolienmustern deutlich unterstrichen. Die Aufteilung der Panels ist sehr dynamisch, aber gleichzeitig gut zu verfolgen. Da die Serie aus nur zwei Bänden besteht, eignet sie sich auch als Einstieg für romantisch veranlagte Leser.

Beim Vergleich der Hauptgeschichte mit dem Frühwerk der Autorin „Call ‚Love‘ “ fällt auf, dass die Zeichnungen noch etwas weniger ausgefeilt sind. Auch die Hintergründe wirken weniger durchdacht, vor allem was den Einsatz von Rasterfolien angeht. Dennoch macht es Spaß, die Geschichte zu lesen.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Shiva und Lys, umgeben von Blumen. Auf der Rückseite ist ebenso ein kleines Bild der beiden unter der Inhaltsangabe zu sehen. Ein Nachwort der Autorin beschließt den Band.

Ähnliche Titel

1001 Nacht (Roman); One Thousand and One Night (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Das geliehene Herz Band 2“ bei Amazon kaufen.