Kompakt

Die Prinzessin aus dem Reich der Kou wird von den Ereignissen ziemlich überrascht. Dass Aladin im Kampf seine Kräfte so sehr einsetzt, dass er außer Gefecht gesetzt wird, wird seine Fans etwas enttäuschen, aber die Geschichte wird rasch weitergeführt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Magi 06 Originaltitel Magi – A Labyrinth of Magic, vol. 6
Autor Shinobu Ohtaka
Illustration Shinobu Ohtaka
Übersetzung John Schmitt-Weigand
Verlag KAZÉ
Erschienen März 2014
ISBN 978-2-88921-465-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Der Kampf gegen Judar gerät außer Kontrolle und verlangt Aladin alles ab. Inzwischen taucht auch noch eine Prinzessin aus dem Reich der Kou auf, der Sindbad Einhalt gebieten muss. Die politische Lage in Balbadd scheint immer schlimmer zu werden, bis sich Ali Baba gezwungen sieht, auf einen Plan von Sindbad einzugehen …

Stil

Ugos letzter Angriff auf Judar ist von einer Gewalt und Stärke, dass selbst die ins Deutsche übersetzten Geräuschworte die Grenzen der Panels sprengen. Als die Prinzessin aus dem Reich der Kou auftritt, erfolgt das im ersten Panel in einer dreieckigen Form, die das Auge des Lesers auf die höher gestellte Position der Figuren lenkt.

Die Prinzessin zeigt eine neue Form des Angriffs, die später eine wichtige Rolle übernehmen wird. Zusätzlich sind ihre Begleiter mit individuellen Fähigkeiten dabei, Aladin und seine Freunde zu unterwerfen. Actionreich finden die verschiedenen Kämpfe statt, bis sie von Sindbad unterbrochen werden.

Aladin zieht sich daraufhin von den anderen zurück und konzentriert sich auf Ugo. Der Fokus verschiebt sich danach auf Ali Baba, der mit seinen Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Morgiana trägt dazu bei, dass es ein paar auflockernde Szenen gibt, grundsätzlich aber überwiegt die Schwere der Geschichte und der politischen Probleme, mit denen die kleine Gruppe in Balbaldd zu kämpfen hat.

Die Hintergründe sind unterschiedlich gut ausgearbeitet. Sehr oft gibt es nur weiße oder schwarze Umgebungsdarstellungen, dazwischen aber erhalten die Figuren eine sehr schöne und detailreiche Einbettung innerhalb der Panels.

Überraschende Auftritte von Ali Babas Bruder Sahbmad und der Rückblick darauf, wie das Reich der Kou in die Wirtschaft von Balbadd eingegriffen hat, erklären einige der bisherigen Ereignisse.

Abschließend gibt es eine witzige Episode, in der die Prinzessin und ihre Begleiter die Stadt unsicher machen, die den Leser mit einem Grinsen entlässt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuchs ist die Prinzessin und ihr Berater abgebildet. Auf der Rückseite ist Ali Baba über der Inhaltsangabe zu sehen. Abschließend werden im Manga die Mitwirkenden des Teams vorgestellt.

Ähnliche Titel

One Thousand and One Nights (Manhwa); Das geliehene Herz (Manga); El Hazard (Anime); Slayers (Manga, Anime); Fairy Tail (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Magi – The Labyrinth of Magic, Band 6“ bei Amazon kaufen.