Kompakt

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wieso Leute ständig Akte zeichnen, hat hier das perfekte Gegenmittel. Akte, die angezogen wurden, sind so witzig umgesetzt, dass es großen Spaß macht, das Original und das angezogene Bild zu vergleichen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Gaymann_Kunst Anziehen
Autor Peter Gaymann
Illustration Peter Gaymann
Verlag Belser Verlag
Erschienen März 2014
ISBN 978-3-7630-2667-8
Seitenanzahl 64 Seiten

Inhalt

Die Originalbilder und -gemälde der großen Künstler bestehen sehr oft aus Darstellungen nackter Menschen – seien es Männer, Frauen oder Kinder. Und so hat sich Peter Gaymann dieser armen Figuren angenommen und ihnen passende Kleidung zur Verfügung gestellt. Daneben sind immer wieder Zitate bekannter Persönlichkeiten zu lesen, die von Gaymanns bekannten Hühnerzeichnungen illustriert werden.

Stil und Verständnis

Wieder einmal setzt Peter Gaymann in seiner unnachahmlichen, augenzwinkernden Kunst den großen Künstlern ein Denkmal. Diesmal trifft es Aktzeichnungen, die er mit raschen Pinselstrichen mit Kleidern versieht.

Da die meisten Künstler sich der holden Damenwelt verschrieben haben, überwiegen natürlich die Bilder von Frauen. Bei Gaugins „Die Javanerin Anna“ von 1893 beispielsweise erhält die unbekleidete Frau einen Mantel und eine Mütze, sowie Wollsocken. Sogar der Affe, der ihr zu Füßen sitzt, bekommt einen Schal und eine Mütze verpasst. Delacroix, bekannt durch seine schönen Bilder von Odalisquen, erhält eine mit Rüschenrock und rotem Top versehene Haremsdame, die sich auf den Kissen räkelt.

Besonders witzig ist der einzige Herr der Sammlung, „Paulus Eremita“ von Jusepe de Ribera, der nun statt eines Lendenschurzes einen schicken Anzug, eine große rote Fliege und einen zum Anzug passenden Hut trägt.

Aber selbst die Kinder bleiben nicht von Gaymanns Anzieh-Aktion verschont, denn eine sehr beliebte Darstellung – die Heilige Familie oder Maria mit Kind – wird neu interpretiert. Das Jesuskind darf einmal einen Matrosenanzug tragen, ein andermal eine Windel.

Zwischen den Bildern befinden sich immer Zitate großer Künstler und Autoren wie Oscar Wilde, Coco Chanel, Romy Schneider oder Auguste Renoir. Durch die beliebten Hühner von Gaymann werden sie zusätzlich amüsant interpretiert.

Aufmachung

Das quadratische Hardcoverbuch gibt auf dem Cover eines der witzigsten Bilder von Gaymann zum Einstieg preis. Eine zweiseitige Einführung gibt einen kleinen Einblick in das Schaffen des Künstlers, während am Ende eine Vita und Hinweise zu den Kunstwerken enthalten sind. Auf der Rückseite befindet sich ein weiteres umgestaltetes Werk von Gaymann und eine knappe Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Titel von Peter Gaymann; „Das große Buch der klassischen Tierportäts“ von Svjetlan Junakovic

Herzlichen Dank an den Belser-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Kunst anziehen – Der Akt verpackt“ bei Amazon kaufen.