Kompakt

Ein außergewöhnliches Werk, das den Blick auf eine andere Art der Teambildung öffnet, bei der es für alle Beteiligten zu sehr spannenden Ergebnissen kommen könnte. Bleibt nur die Frage, wann dieses Wissen auch bei den relevanten Positionen der Führungskräfte und Personaler ankommt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

De Hoop_Machtmusik Originaltitel
Autor Richard de Hoop
Sprecher Thomas Balou Martin, Jessica Walther-Gabory
Übersetzung Februar 2013
Verlag Gabal Verlag
Erschienen März 2013
ISBN 978-3-86936-499-5
Laufzeit 6 CDs; 387 Minuten; ungekürzte Hörbuchfassung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Im Gegensatz zu traditionellen Teamentwicklungsmethoden identifiziert Richard de Hoop acht verschiedene Teamrollen und setzt sie mit Instrumenten aus einem Orchester gleich. Diese acht Instrumente – Bass, Trompete, Trommel, Klavier, Gitarre, Harfe, Horn und Geige – lassen sich den vier Grundkräften in Teams zuordnen: Gefühlskraft, Tatkraft, Willenskraft und Denkkraft. Durch den Vergleich mit der Musik kann jeder Hörer seine eigene Rolle identifizieren und sich so besser auf das harmonische Miteinander in der Gruppe einstellen. Durch abschließende Übungen kann der Hörer zusätzlich seine neuen Erkenntnisse trainieren.

Stil

Nach einem Auftakt erfolgt die Lesung des Geleitwortes, das von David Garrett, dem bekannten Geigenspieler, verfasst wurde.

Das anschließende Hörbuch gliedert sich in drei Teile: „Hört einander zu“, „Stimmt euch aufeinander ab“ und „Spielt zusammen“. Die zahlreichen Vergleiche mit der Musik und der Arbeit in einem Orchester werden vor allem musisch interessierte Hörer ansprechen, doch auch andere können den Ausführungen leicht folgen.

Richard de Hoop basiert seine Erkenntnisse dabei auf die des englischen Psychologen und Managementexperten Dr. Raymond Meredith Belbin und übertrug dieses Teamrollenmodell gemeinsam mit dem Musiker Franck van der Heijden auf die Musik.

Durch den abwechselnden Vortrag von Thomas Balou Martin und Jessica Walther-Gabory kann der Hörer den Ausführungen leicht folgen. Martin besitzt eine angenehm dunkle Stimme, die sich in die Gehörgänge schleicht und der man stundenlang zuhören könnte. Walther-Gabory dagegen wirkt quirlig und schwungvoll, wodurch ein angenehmer Gegensatz geschaffen wird.

Einige der Übungen, die de Hoop vorschlägt, laden dazu ein, die CD zu pausieren, um sich Gedanken zu den gehörten Inhalten zu machen. Nach dem Ende des Hörbuchs bleibt man auf jeden Fall neugierig und inspiriert, sich seine nächsten Teams auch unter dem Aspekt der Instrumente und der vier Grundkräfte anzusehen.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer stabilen Plastikbox geliefert, in der die sechs CDs sicher verwahrt sind. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe und eine Vita des Autors. Auf ein Booklet wurde verzichtet, dafür sind die enthaltenen Tracks mit einer Überschrift ausgestattet und wurden direkt auf die jeweiligen CDs gedruckt.

Ähnliche Titel

Fish (Buch-Reihe); „Der König der Kunden“ von Henry Walter (Buch); „Shake Your Life“ von Ralph Goldschmidt (Buch; Hörbuch); „Hört auf zu arbeiten“ von Anja Förster und Peter Kreuz (Buch)

Herzlichen Dank an den Gabal-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Macht Musik“ als Audio-CD bei Amazon kaufen.

„Macht Musik“ als Buch bei Amazon kaufen.