Kompakt

In Maya Banks Roman überwiegen die erotischen Momente, dabei lässt sie aber auch die Romantik nicht zu kurz kommen. Fans von Liebesromanen mit einem kräftigen Schuss Erotik kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

9129_1A_LYX_BREATHLESS.IND8 Originaltitel Rush
Autor Maya Banks
Übersetzung Jana Kowalski und Ilonka Ellmann
Verlag LYX
Erschienen April 2013
ISBN 978-3-8025-9129-7
Seitenanzahl 480 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Melbourne. Mia Crestwell schwärmt schon seit langem für den besten Freund ihres Bruders, den kühlen und erfolgreichen Geschäftsmann Gabe Hamilton. Als sie ihn nach einiger Zeit wieder trifft, ist sie daher umso überraschter, dass er ihr eine sexuelle Beziehung und einen Job anbietet, um ersteres vor ihrem Bruder geheim zu halten. Sie erhält einen ausführlichen Vertrag, den sie unterzeichnen soll, da Gabes Geschmack im Schlafzimmer in die SM-Ecke einzuordnen ist. Trotz einiger Bedenken sagt sie zu und hofft, mit ihrer Liebe zu ihm und ihrer Unerschrockenheit seine Zuneigung zu erringen …

Stil und Charaktere

Maya Banks ist für ihre sehr erotischen Romane bekannt, weshalb Fans der Autorin genau wissen dürften, worauf sie sich mit der Lektüre einlassen. Auch nicht selten sind in ihren Schilderungen Ménage á Trois oder weitere Beteiligte im Schlafzimmer, was hier jedoch nur in Randbemerkungen auftaucht und in den nächsten beiden Teilen der Reihe eine größere Rolle spielen könnte.

Mia Crestwell ist eine angenehme Heldin, die sich meist sehr intelligent mit ihrer Situation und ihren Gefühlen auseinandersetzt. Sie weiß, worauf sie sich einlässt, und gibt sich daher keinerlei großartigen Illusionen hin. Ihre Beziehung zu ihrem Bruder Jace ist ihr äußerst wichtig, und sie hat auch eine enge Freundschaft mit Caroline, ihrer Mitbewohnerin, die für einige amüsante Szenen sorgt, indem sie beispielsweise folgendermaßen darauf reagiert, dass Mia Gabes Befehl folgt: „Schreib mir eine SMS, damit ich weiß, dass du noch am Leben bist. Sonst muss ich davon ausgehen, dass er dich umgebracht hat, und anfangen, nach deiner Leiche zu suchen.“ (S. 182) Letztere und auch die anderen Nebenfiguren treten jedoch über weite Teile in den Hintergrund, da sich die Handlung auf die wachsende Liebe und die zahlreichen sexuellen Begegnungen zwischen Mia und Gabe konzentriert.

Da das Buch sowohl aus Mias, als auch aus Gabes Perspektive dargestellt wird, erfährt der Leser einiges über beide. Dabei kommt es zwischendurch zu Sprüngen in den Köpfen der Beschreibenden in den Szenen, was auf den ersten Blick etwas verwirrend ist. Gabes Vergangenheit und seine Gedanken bringen Klarheit über seine Motive und machen seine Aktionen nachvollziehbar, auch wenn er gegen Ende dem Leser einiges an Geduld abverlangt. Besonders seine Einstellung zu seiner Vorliebe für SM setzt sich erfrischend von „Shades of Grey“ ab: „Ich hatte keine traumatische Kindheit, die mich zu dem gemacht hat, was ich bin. Es gab keine emotionale Labilität. Es ist eine abartige Veranlagung, aber vor allem ist es das, was ich bin. Ich kann das für niemanden ändern. Ich will mich nicht ändern. Ich fühle mich wohl, so, wie ich bin, und mit meinen Wünschen und Bedürfnissen.“ (S. 199 f)

Die erotischen Szenen sind ausführlich und durch abwechslungsreiche Spielarten gekennzeichnet. Erotikleser dürften selbst bei einer etwas aus dem Konzept ausbrechenden Sequenz in Paris nicht schockiert sein, während Liebesromanleser sich daran stören könnten. Beachtet man jedoch, dass Banks aus der Erotikecke kommt, ist die Wahl dieses Handlungsverlaufs verständlich und wird am Ende befriedigend aufgelöst.

Aufmachung

Das Buch wurde im Titel mit Spotlack versehen und hat eine Klappbroschur erhalten. Auf der vorderen Umschlagklappe befindet sich ein Ausschnitt aus dem Roman und eine ausführliche Inhaltsangabe, während auf der hinteren eine Vita der Autorin und eine Liste ihrer Bücher enthalten ist. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe. Das Buch selbst gliedert sich in einen Prolog, 44 Kapitel und eine Danksagung.

Ähnliche Titel

Shades of Grey (Roman); Crossfire (Roman); Romane von Maya Banks; Manga von Kasane Katsumoto

Herzlichen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Breathless – Gefährliches Verlangen“ bei Amazon kaufen.

„Breathless – Gefährliches Verlangen“ als eBook bei Amazon kaufen.