Kompakt

Während die schräge Geschichte an sich ganz witzig wäre, dauert es seine Zeit, bis Hijiri sich etwas weiterentwickelt. So fiebert man als Leser doch eher der Beziehung zwischen Saku und Kyo entgegen. Im Gegensatz zu ihrer „Game“-Reihe liefert Ryo Takagi hier jedoch nur Durchschnittskost ab.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Love Guardians Originaltitel Shugoreisama ni Tsuitekoi
Autor Ryo Takagi
Illustration Ryo Takagi
Übersetzung Christine Steinle
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen Dezember 2013
ISBN 978-3-770-48158-3
Seitenanzahl 226 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Der junge Karin Hayashi ist ein Schussel vor dem Herrn. Da kann selbst sein Schutzgeist Hijiri oftmals nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Leider ist Hijiri unglücklich in Karin verliebt, der seinen Schutzgeist nicht sehen kann. Dafür aber Nagi, der Schutzgeist des attraktiven Schularztes Takatsugu Hodo, umso mehr. Erst ist es ein Spiel für Nagi, Hijiri zu ärgern, doch schon bald wird mehr aus ihren Gefühlen füreinander. Dummerweise strahlen diese aber auf ihre Schützlinge ab, weshalb Karin und Takatsugu sich schon bald in einem ziemlichen Liebeschaos wiederfinden …

Stil

Ryo Takagi ist vor allem durch ihre „Game„-Reihe bekannt geworden. Hier liegt ein Einzelband vor, in dem die Geisterwelt und die Welt der Menschen aufeinandertreffen. Da Hijiri und Nagi meist wie normale Menschen aussehen, ist es etwas verwirrend zu unterscheiden, welcher der auftretenden Charaktere zu den Geistern zählt. Hijiri ist zwischendurch wie ein kleiner Geist – ähnlich einer Sprechblasenform – gezeichnet, wobei dann die Deformierungen Überhand nehmen und er meist übertriebene Grimassen zieht. Normalerweise gehen diesen Szenen Streitigkeiten mit Nagi voraus.

Nagi ist der erwachsenere der beiden. Er verbirgt ein Geheimnis, das später eine wichtige Rolle spielt und einen Keil in die Beziehung der beiden treibt. Während Hijiri durch sein naives und manchmal (etwas anstrengend) kindisches Verhalten charakterisiert wird, ist Nagi mysteriös, leicht sadistisch und neckt Hijiri gerne. Takatsugu ähnelt ihm dahingehend sehr, vor allem da der Schularzt in der Lage ist, seinen Schutzgeist und den anderer zu sehen. Dadurch ergeben sich einige nette Geplänkel. Karin dagegen bleibt sehr blass in der Geschichte, denn er besitzt weder besondere Fähigkeiten noch einen ausgearbeiteten Charakter.

Mehr Wert legt die Autorin auf die anderen Mitglieder der Geisterwelt, Saku und Kyo. Saku ist Hijiris großer Gegner, kommt aber nie gegen Nagi an. Kyo sieht auf den ersten Blick sehr korrekt aus und scheint sich stets an alle Regeln zu halten. Dass sich dahinter aber noch etwas mehr verbirgt, gibt der Geschichte einen deutlichen Kick. Der einzige weitere Mensch, der auftritt, ist Shinichi, durch den ebenfalls einiges an Schwung in die Handlung kommt.

Leider sind die erotischen Szenen weder besonders einfallsreich noch sehr ansprechend gezeichnet. Während mehr angedeutet wird und die Altersfreigabe damit eher weit oben angesiedelt ist, ist es sehr befremdlich, dass die Schutzgeister bei ihren sexuellen Abenteuern beispielsweise von Takatsugu gesehen werden können oder auch dadurch dafür sorgen, dass ihre Schützlinge ebenfalls ins Bett springen. In Takagis anderen Werken sind diese Szenen interessanter und nachvollziehbarer gestaltet.

Die Hintergründe sind nur selten ausgearbeitet, was aber von Vorteil ist, denn die Figuren sind zahlreich und die verschiedenen Welten verlangen dem Leser genug Konzentration ab. Meist bleibt es bei Speedlines und wenigen Rasterfolien – außer der Wechsel der Handlung macht eine genauere Ausarbeitung des Ortes notwendig.

Zwei kurze Geschichten am Schluss führen ein paar Handlungsstränge der Hauptgeschichte zu Ende.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt Nagi und Hijiri auf dem Cover, während auf der Rückseite unter der Inhaltsangabe Saku und Kyo abgebildet sind. Die Handlung wird mit einem Farbbild eingeleitet.

Ähnliche Titel

Manga von Ryo Takagi; Mad Love Chase (Manga); Kamisama Kiss (Manga)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Love Guardians“ bei Amazon kaufen.