Kompakt:

Knapp, kompakt, zum Nachdenken. Und wenn man fertig ist, darf man sich auf viele verweisende Bücher freuen, die man danach durchstöbern kann, um die gelesenen Gedanken weiterzuspinnen und voranzutreiben.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Shark Twayne – Langeweile im Paradies
Autor Shark Twayne
Verlag Reimo-Verlag
Erschienen August 2015
ISBN 978-3-942867-40-5
Seitenanzahl 64 Seiten

Inhalt

Shark Twayne stellt eine Paradies-Theorie auf. Dabei behauptet er, dass wir bereits jetzt im Paradies leben. Unmittelbar mit diesen Ausführungen verbunden sind seine Schilderungen von seiner Krebserkrankung, des Krankheitsverlaufs und der psychotischen Schübe, die er im Zuge seines Lebens gehabt hat.

Stil und Verständnis

Wer zum ersten Mal die einführenden Worte des Autors liest, wird sich wundern, denn sein Ziel mit diesem dünnen Band ist doch ziemlich ehrgeizig: „Mit diesem Büchlein versuche ich, meinen großen Traum vom Weltfrieden wahr werden zu lassen.“ (S. 8)

Durch die kurzen Kapitel liest man sich rasch durch die Inhalte durch, allerdings wird man das eine oder andere Mal innehalten und gerne genauer nach den erwähnten Personen, Büchern und Schilderungen forschen, die Twayne erwähnt. Da der Autor selten Fußnoten oder Anmerkungen – meist, um diverse medizinische Begriffe genauer zu erklären – macht, erlaubt er dem Leser, selbst auf Spurensuche zu gehen.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Der erste unter der Überschrift „Allgemeines“ stellt Twaynes Theorie vor und gibt ein wenig Einblick in seine Denkweise. Diese Gedanken lesen sich äußerst rasant und laden dazu ein, darüber nachzudenken und sich ein eigenes Bild davon zu machen, ob die Ausführungen auch für den Leser selbst stimmen.

Teil zwei, „Autobiographisches“, widmet sich hauptsächlich der Krankheitsgeschichte des Autors, angefangen bei seiner Krebserkrankung bis hin zu seinen psychotischen Schüben. Hier erfährt man einiges über die diversen Krankenhäuser, Ärzte und Mitpatienten, die der Autor über die Zeit hinweg besucht und kennen gelernt hat. Oftmals erwähnt er seine Familie, der er es scheinbar nicht immer leicht gemacht hat, die aber immer für ihn da ist.

Am Ende folgen noch ein paar spannende Gedanken zum Thema Zitate und Quellenangaben.

Aufmachung

Auf der Rückseite des Buches befindet sich die Inhaltsangabe und eine knappe Vita sowie ein Foto des Autors. Zwei Seiten Inhaltsverzeichnis helfen bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Bücher von Friedrich Nietzsche; Bücher von Elisabeth Kübler-Ross; Bücher von Blaise Pascal; Bücher von Montaigne

Herzlichen Dank an den Reimo-Verlag für das Rezensionsexemplar.