Kompakt:

Das Grandhotel am Berliner Kurfürstendamm wird für einen Tag Schauplatz vieler kleiner und etwas größerer Katastrophen: 24 Indie-AutorInnen zeigen, dass gemeinsam besser statt einsam ist, denn einen solchen Krimi haben Sie garantiert noch nicht erlebt!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

24 Stunden – 24 Autoren
Autor Poppy J. Anderson, Elke Bergsma, Béla Bolten u. a.
Verlag CreateSpace
Erschienen März 2015
ISBN 978-1-508-66029-3
Seitenanzahl 400 Seiten

Inhalt

Einen solchen Tag hat das renommierte Grandhotel am Kurfürstendamm noch nicht erlebt. Marlene Paul, die Direktorin des Luxusetablissements, weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Zuerst taucht Max Hofer, der berühmte Fußballspieler, nicht zu seiner Pressekonferenz auf und scheint in ihrem Hotel verschwunden zu sein. Dann erleidet auch noch ihr Haustechniker Heiko Schulz einen tödlichen Fenstersturz infolgedessen seine üblen Machenschaften aufliegen. Ganz zu schweigen von dem Interpol-Kongress, einer Horde amerikanischer Football-Spieler, einer unerwarteten Geburt und anderen dramatischen Ereignissen …

In 24 Kapiteln spinnen 24 Indie-Autoren eine Kriminalhandlung mit rotem Faden, die aber in jedem Kapitel eine eigene kleine Geschichte zu erzählen weiß.

Stil

„Jetzt ist schon wieder was passiert …“ – dieser typische Anfangssatz der Brenner-Krimis von Wolf Haas könnte hier auf jedes einzelne Kapitel übertragen werden. Die 24 rasanten Episoden umfassen einen Tag im Berliner Grandhotel am Kurfürstendamm.

Alles beginnt mit dem verschwundenen Star der Nationalelf, Max Hofer. Mit dessen Ausbleiben bei der für Vormittag anstehenden Pressekonferenz muss sich Marlene Paul, die Direktorin, herumschlagen. Sie ist auch die Protagonistin des Eröffnungskapitels aus der Feder von Michael Meisheit. Dieses setzt um 10 Uhr ein und stellt das Hotel mit seinen Angestellten in einem Rundblick vor.

Die 24 Kapitel besitzen eine unterschiedliche Seitenanzahl und decken jeweils eine Stunde des Erzählzeitraums ab. Jedes Mal kommt eine neue Hauptfigur vor, die aus der ersten oder dritten Perspektive berichtet. Die Bandbreite der Charaktere variiert dabei stark: die ob der fehlenden Orangen verzweifelten Konditorin (15 Uhr – Ella Wünsche), der an Dr. Siri erinnernde Pathologe (14 Uhr – Matthias Matting) oder die kolumbianische Auftragskillerin (0 Uhr – David Gray). Auch Genre-technisch geht es gemischt zu: Fantasy (22 Uhr – Daphne Unruh), Sci-Fi (4 Uhr – Klaus Seibel) oder Chick-Lit (20 Uhr – Kirsten Wendt).

Und genau dieser Abwechslungsreichtum liefert ein besonderes Leseerlebnis. Die spannende Geschichte überrascht jedes Kapitel aufs Neue und bietet allerlei Wendungen. Trotz der unterschiedlichen Erzählstile haben alle 24 Autoren ein tolles Gesamtwerk geschaffen, das sich wunderbar ineinander fügt und auch auf die ‚regulären‘ Werke der Schriftsteller neugierig macht.

Aufmachung

Das Taschenbuch besitzt ein schlichtes, aber einprägsames Cover, das sich vor allem durch seine Einband-Haptik auszeichnet – sehr weich und glatt. Nach dem Inhaltsverzeichnis gibt es ein kurzes Vorwort der 24 Autoren, danach folgen die einzelnen Kapitel. Diese sind jeweils mit der betreffenden Stunde und dem Autor überschrieben. Zu diesen folgt am Ende noch eine ausführliche Vorstellung, die pro Autor eine Seite umfasst und auf deren bereits erschienen Werke, Homepages, Social-Media-Kanäle verweist.

Ähnliche Titel

„Muscheln, Mousse und Messer: Eine kulinarische Krimi-Anthologie“ (Ingrid Schmitz (Hg.) – Krimi); „Stollen, Schnee und Sensenmann: 24 Weihnachtskrimis von Flensburg bis zum Wörtersee“ (Teresa Pütz (Hg.) – Krimi); „Kalte Schatten – Erzählungen von Schwedens berühmtesten Spannungsautoren“ (John-Henri Homlberg (Hg.) – Krimi)