Kompakt

Wie bei av Buch üblich handelt es sich um ein wirklich großartiges Kochbuch mit zahlreichen Fotos, das Lust darauf macht, alles auszuprobieren. Dazu merkt man, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht, was dazu beiträgt, sich mit Vergnügen durch das Buch zu schmökern und in der Küche den Kochlöffel zu schwingen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Paustian_Koch dich japanisch
Autor Angelina Paustian
Verlag av Buch
Erschienen September 2013
ISBN 978-3-8404-7025-7
Seitenanzahl 96 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Neben einigen Grundlagen unterteilt sich das Buch in die Bereiche Suppen, Hauptspeisen, Beilagen, Sushi, Süßes und Snacks. Dazu gibt es Tipps und Hinweise auf historische Wurzeln oder Besonderheiten der einzelnen Gerichte.

Stil und Verständnis

Angelina Paustian war einige Zeit selbst in Japan in der Gastronomie tätig und studiert Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften). Wer nun langatmige Vorträge über Ernährung erwartet, wird enttäuscht sein, denn Paustian konzentriert sich auf die Rezepte, die sie in dem Buch präsentiert.

Durchwegs sind die Fotos, die die Zubereitungsarten begleiten, sehr ansprechend gestaltet und überzeugen in kleinen Details, wenn beispielsweise neben dem Gericht ein japanisches Bier zu sehen ist oder die kunstvoll verzierten Stäbchen  neben den Schalen zu sehen sind.

Neben den Fotos wird die japanische Schreibweise des Gerichts gezeigt, während die Anweisungen mit einem dezent farbigen Hintergrund versehen wurden. Durch diesen wird deutlich, zu welchem Bereich sich das Gericht zählen darf – Suppen, Hauptgerichte, etc. -, und der Leser weiß sofort, wo er sich im Buch befindet.

Die Anweisungen sind leicht zu befolgen, wodurch selbst für Europäer die Zubereitungsweise japanischer Speisen nun kein Zauberwerk mehr sein dürfte.

Aufmachung

Das quadratische Buch wurde mit einem glänzenden Titel versehen, bei dem die Umschlagklappe vorne einige Faux-pas im japanischen Speisezimmer dargelegt werden. Die hintere Klappe bietet weitere Dos und Don’ts in Japan. Bezugsquellen und ein Register runden das Buch ab und helfen bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

„Just Bento Cookbook“ von Makiko Itoh (englisch); „Harumis japanische Küche“ von Elke Homburg; „Die japanische Küche“ von Kimiko Barber; „Einfach kochen Japanisch“ von Jody Vassallo

Herzlichen Dank an den av Buch-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Koch dich japanisch!“ bei Amazon kaufen.