Kompakt:

Katzenliebhaber werden voll auf ihre Kosten kommen, wenn sie sich den amüsanten Abenteuer von Manou widmen. Gerade die vielen Gags werden Katzenbesitzer erkennen, denen es das eine oder andere Mal ebenso ergangen sein dürfte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Brrémaud / Paola Antista – Katzen!, Band 1 Katzen-Cha-Cha Originaltitel Chats!, Tome 1: Chats-tchatcha
Autor Brrémaud
Illustration Paola Antista
Übersetzung Jano Rohleder
Verlag Dani Books
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-944077-61-1
Seitenanzahl 48 Seiten
Altersgruppe Ab 6 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Manou lebt in einem kleinen Dorf, in dem sie jede Seele kennt. Als sie das Angebot bekommt, einen Welpen aufzusuchen, stolpert sie unvermutet über einen kleinen Kater, den sie stattdessen mitnimmt. Obwohl ihre Freundin Erika nicht davon begeistert ist – eine Katzenhaarallergie bekommt man nicht so schnell in den Griff –, war es Liebe auf den ersten Blick. Schon bald wirbelt Pampelmuse, so der Name der kleinen Katze, Manous Leben durcheinander.

Stil

Das Comic erschien ursprünglich in französisch, was man auch am Namen der Heldin erkennen kann. Die Zeichnungen erinnern an eine Mischung aus „Hey, Schwester!“ und „W.I.T.C.H.“, auch wenn die Farbgebung eher gedämpft ist, statt so kräftig wie in den erwähnten Serien.

Natürlich liegt der Hauptaugenmerk auf den Katzen, die sich Stück für Stück in die Leben von Manou und ihren Freundinnen einschleichen. Allen voran gibt es Pampelmuse, dessen Grimassen besonders herrlich sind, wenn es beispielsweise zum Tierarzt gehen soll. Erikas Katze  sollte eigentlich ein Hund werden, weshalb sie bei der Namensfindung ein wenig Schwierigkeiten hatte. Nach Bello wurde es dann aber doch Schuhuuu. Das kleine Dickerchen ist besonders amüsant und bringt viel Spaß in die Geschichten, die oft mit einer Seite auskommen.

Die Handlung konzentriert sich auf die amüsanten Szenen, mit denen Katzenliebhaber und -mitbewohner leben müssen. Sei es der Kampf gegen die Spielzeugeisenbahn oder das Feiern eines Geburtstags, bei dem die Kerzen auf dem Kuchen auf ungewöhnliche Weise ausgepustet werden.

Ein kleines Highlight des Bandes ist ein Panel auf Seite 27, das sich über eine ganze Seite erstreckt. Hier finden Comickenner eine Reihe von Figuren, die sich als bekannte Comicfiguren verkleidet haben. Unter anderem tauchen dort „Monster Allergy“, „Urusei Yatsura“, „Asterix“ oder „Calvin und Hobbes“ auf. Aber auch etwas unbekanntere werden Kenner der Materie zu schätzen wissen.

Aufmachung

Der Hardcoverband erlaubt bereits einen ersten Blick auf die schönen Zeichnungen auf dem Cover. Auf der Rückseite gibt es ein weiteres Potpourri an Bildern und den Hinweis auf die Digital Copy, die man mit dem Erwerb des Comics ebenfalls erhält.

Reihenfolge

Band 1: Katzen-Cha-Cha
Band 2: Meer-Katz

Ähnliche Titel

„Kleine Katze Chi“ (Konami Kanata – Manga); „Lou!“ (Julien Neel – Comic); „Ernest & Rebecca“ (Guillaume Bianco / Antonello Danela); „Hey, Schwester!“ (Cazenove)

Herzlichen Dank an Dani Books für das Rezensionsexemplar.