Kompakt:

Unterhaltsam und zugleich lehrreich – so sollten gute Interviews sein. Und hier findet man ein äußerst spannendes, das Leser packen wird, die sich mit dem Glauben auseinandersetzen möchten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

978-3-579-07088-9
Autor Detlev F. Neufert
Verlag Gütersloher Verlagshaus
Erschienen Februar 2015
ISBN 978-3-579-07088-9
Seitenanzahl 256 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Was, wenn man Jesus persönlich interviewen könnte? Und zwar zu allen möglichen Themen, die einem wichtig scheinen? Genau das tut Detlev F. Neufert in mehreren Kapiteln, in denen er sich den wichtigsten Punkten widmet, die immer wieder aufkommen, wenn man sich der Figur Jesus oder dem Christentum allgemein widmet. Unter anderem kommen folgende Themen zur Sprache: Macht Gott Fehler? Leben nach dem Tod, der Teufel, wahrer Glaube und beste Religion, Papst und Apokalypse.

Stil und Verständnis

Ein humorvoller Einstieg zeigt bereits, wie die weitere Lektüre verlaufen wird, denn Detlev F. Neufert besitzt einen sehr amüsanten Schreibstil, der nicht nur unterhaltsam ist, sondern zugleich lehrreich. Wer sich im Christentum und mit diversen Schriften auskennt, darf sich auf einige schöne Querverweise und verwobenen Hinweise freuen.

Die Fragen des Autors werden kursiv gedruckt, so dass man die Antworten gut davon unterscheiden kann. Beide Parteien besitzen einen trockenen Humor, der regelrecht dazu zwingt, weiterzulesen. Wenn Jesus beispielsweise etwas genauer wissen will, fragt er auch gerne mal nach: „Worum geht’s dir wirklich?“ (S. 40) Auch sein Kommentar zu Kondomen ist herrlich: „Wenn ich Papst bin, werde ich Kondome verteilen. Mit dem Aufdruck: ‚Viel Spaß. Dein Papst.'“ (S. 162)

Verweise auf Bibelstellen und Andeutungen von diversen Begebenheiten, wie z.B. das Gehen über Wasser oder Jesu Taufe, werden durch Fußnoten kenntlich gemacht, so dass man selbst nachschlagen und die Originalstellen lesen kann.

Aber nicht nur der Text an sich ist interessant und faszinierend zu lesen. Auch im Anhang finden sich in der Literaturliste weiterführende Titel, die in Neuferts typisch amüsanter Art mit zusätzlichen Details versehen wurden. So kann man sich selbst ein kleines Bild machen, ob die Bücher zu weiteren Lektüre geeignet sind oder nicht.

Verweise auf Rudolf Steiner, die Bibel, Buddha und andere Titel zeigen die breite Bildung des Autors, die er geschickt in die Dialoge einflicht und als Argumente heranzieht, wenn es sich um bestimmte Themen handelt, wie beispielsweise der Vergleich der Wunder, die Jesus und die Buddha gewirkt haben. So wird auch der Kreis von der Schöpfung über die Vertreibung aus dem Paradies, den Turmbau zu Babel bis hin zur Apokalypse geschlossen.

Aufmachung

Die Klappbroschur zeigt auf der vorderen Umschlagklappe eine Inhaltsangabe, wie auch auf der Rückseite. Auf der hinteren Klappe befindet sich ein Foto des Autors und eine Vita. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung. Eine Danksagung und eine Literaturliste beenden das Buch.

Ähnliche Titel

Gott bewahre“ (John Niven – Roman); „Der Teufel und Gott“ (Mare Kandre – Roman); „Und Gott sprach: Wir müssen reden!“ (Hans Rath – Roman)

Herzlichen Dank an das Gütersloher Verlagshaus für das Rezensionsexemplar.

„Jesus: Das Interview“ bei Amazon kaufen.
„Jesus: Das Interview“ als eBook bei Amazon kaufen.