Kompakt

Die Märchen lesen sich wie klassische Erzählungen und erhalten ihre Lösung durch die Entwicklung der Hauptfiguren und den Einsatz von homöopathischen Mitteln.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Margot Jüde – Homöopathische Märchen Band 2
Autor Margot Jüde
Illustration Christian Kornherr
Verlag Reimo-Verlag
Erschienen August 2015
ISBN 978-3-942867-39-9
Seitenanzahl 159 Seiten

Inhalt

Zwölf Märchen, bei denen die Helden der Geschichten nach den homöopathischen Mitteln benannt wurden, die im Lauf der Handlung eine Rolle spielen, warten auf den neugierigen Leser.

Stil und Verständnis

Margot Jüde hat bereits einen Band der homöopathischen Märchen verfasst, wobei sie sich damals auf die Kindheit konzentriert hat. Ihre Helden aus den damaligen Märchen wurden nun ein wenig älter, so dass man als neueinsteigender Leser am Anfang etwas verwirrt sein könnte. Beispielsweise wird folgendes erwähnt: „Die Jahre eilten dahin und aus Pulsatillchen war ein freundliches, hübsches Mädchen geworden.“ (S. 13). Das zeigt, dass die früheren Märchen sich um die Kindheit der jeweiligen Hauptfiguren drehten.

Nun aber sind die Figuren älter geworden und müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Typische Probleme sind beispielsweise Akne, Schwierigkeiten mit Mädchen/Jungen, die Entwicklung des eigenen Körpers und das Finden der neuen Rolle, in der sich die Heranwachsenden nun befinden.

Die Konflikte, in denen sich die Hauptcharaktere befinden, werden nach einiger Zeit dank der gleichnamigen homöopathischen Mittel gelöst, wodurch es zu einem Happy End kommt. Vielleicht darf man sich die Autorin selbst als die gute Fee vorstellen, die den Betroffenen Hoffnung macht und ihnen einen Ausweg aus den Problemen aufzeigt. Ihre Liebe zur Homöopathie zeigt sich auf jeden Fall in jedem einzelnen Märchen.

Kongenial unterstützt werden die Geschichten durch die schönen Zeichnungen von Christian Kornherr. Sie sind in schwarz-weiß gehalten und zeigen Gebäude und drum herum liegende Landschaften.

Die einzelnen Märchen werden durch den lateinischen Namen, darunter der deutschen Übersetzung überschrieben. Auf der linken Seite ist stets eines der Bilder von Kornherr zu finden.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover ein Farbrad mit den einzelnen Namen der homöopathischen Mittel, die im Buch vorkommen. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe, ein Foto und eine knappe Vita der Autorin.

Reihenfolge

Homöopathische Märchen für Eltern und ihre Kinder, Band 1: Kleinkinder

Ähnliche Titel

„Steckbriefe homöopathischer Arzneimittel“ (Annett Strauch – Sachbuch); Bücher von Edith Dörre; Bücher von Sven Sommer

Herzlichen Dank an den Reimo-Verlag für das Rezensionsexemplar.