Kompakt

Andreas Winter hat ein interessantes Werk geliefert, das dem Leser seine Methode nahe bringt. Obwohl es nicht für jedermann die perfekte Lösung sein könnte, gibt es genügend Hinweise und Berichte von Patienten in dem Buch, die dadurch schmerzfrei wurden oder sich von Süchten lösen konnten, dass ein Blick hinein sich für so manchen lohnen könnte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Winter_Heilen durch Erkenntnis
Autor Andreas Winter
Verlag Mankau
Erschienen November 2011
ISBN 978-3-938396-68-1
Seitenanzahl 189 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Andreas Winter ist davon überzeugt, dass man Krankheiten und Symptome durch Erkenntnis heilen kann. In diesem Buch beschreibt er zahlreiche Beispiele und gibt Hinweise, wie man als Coach sich selbst und andere therapieren kann. Durch die genaue Betrachtung verschiedener Krankheiten erhält der Leser Einblick in Winters Arbeit und darin, wie psychische und psychosomatische Störungen mit dem Erkennen zusammenhängen, woher die Probleme stammen.

Stil und Verständnis

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Jürgen Fliege, bevor Andreas Winter in der Einleitung von seinem eigenen Weg berichtet, der ihn auf die Spur seiner Methode kommen ließ, die die bisherigen Erlebnisse des Patienten einbezieht, um den Grund für die Krankheit oder Störung zu erfahren.

In „Die Ausgangslage“ geht Winter darauf ein, wie die herkömmliche Methode lautet, um psychische oder psychosomatische Probleme zu lösen, bevor er in „Die Theorie“ seine Erkenntnisse vorlegt. Diese Abschnitte sind leicht geschrieben und können vom Leser jederzeit nachvollzogen werden. Im dritten Teil, „Das Coaching“, schließlich stellt er die zehn Fragen vor, die das Leben ändern können und von ihm in seinen Therapien erfolgreich angewendet werden. Einfühlsam geht er danach auf mögliche Hindernisse ein, bei denen er vor allem den Trotz hervorhebt, der die Arbeit als Coach erschweren kann.

„Weitere Therapien des Dritten Jahrtausends“ stellt knapp ein paar weitere Möglichkeiten vor, während danach in „Übersicht: Symptom oder Krankheit?“ verschiedene Krankheiten direkt angesprochen und genauer beleuchtet werden. Winter schließt dabei von den Krankheiten auf psychische oder psychosomatische Störungen, die er mit Beispielen von erfolgreichen Therapien untermauert oder aus denen er bestimmte Schlussfolgerungen zieht.

„Live aus der Praxis“ zeigt, wie Winter durch seine Therapie einigen Menschen helfen konnte. Sehr spannend dabei sind auch die Berichte seiner Misserfolge, bei denen er zugleich zeigt, dass man sich als Coach nicht zu sehr unter Druck setzen sollte. Dabei helfen auch die „Übungen für den Coach“, die sich direkt daran anschließen.

Allgemein wird das Buch mit zahlreichen Berichten von Lesern und Patienten von Winter aufgelockert, die in ihren eigenen Worten darüber schreiben, wie sie die Therapie empfanden und welche Auswirkungen sie auf ihr Leben hatte.

Ein abschließender Epilog, ein Nachwort und eine Vorstellung des Autors sowie ein Stichwortverzeichnis runden die Veröffentlichung ab und geben dem Leser genug Material an die Hand, um sich selbst weiter informieren zu können.

Mit der CD, die vom Autor selbst gelesen wird und eine geführte Meditation enthält, erhält der Leser eine Starthilfe zur Methode.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde mit einer Audio-CD ausgestattet. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe und darunter eine Vita und ein Foto des Autors. Ein dreiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Bücher von Andreas Winter; „Zero Limits“ von Joe Vitale und Ihaleakala Hew Len

Herzlichen Dank an den Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Heilen durch Erkenntnis. Die Intelligenz des Unterbewusstseins“ bei Amazon kaufen.

„Heilen durch Erkenntnis: Die Intelligenz des Unterbewusstseins“ als eBook bei Amazon kaufen.