Kompakt:

Mit drei Bänden ist die Geschichte schon beendet, aber dafür gibt es ordentlich viel Action und einige spannende Aspekte, so dass man die Reihe immer mal wieder durchlesen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Yuuki Kodama – Hamatora Band 2 und 3 Originaltitel Hamatora
Autor Yuuki Kodama und Natsu Matsumai
Illustration Yuuki Kodama
Übersetzung Hirofumi Yamada
Verlag KAZÉ
Erschienen Band 2: Juni 2015
Band 3: August 2015
ISBN Band 2: 978-2-88921-692-5
Band 3:  978-2-88921-693-2
Seitenanzahl je 200 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite: Band 2 und Band 3.

Inhalt

Der Kampf gegen Birthday und Ratio in Chinatown endet unerwartet. Doch selbst nach dem Sieg bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Wieder einmal trägt die Akademie die Schuld daran, dass Nice und seine Freunde zurückbleiben und Unschuldige zu Opfern wurden. Schließlich reicht es Nice. Diesmal soll es den Drahtziehern an den Kragen gehen. Allerdings stellt sich das als schwierig heraus, denn es gibt jemanden, der Minima stoppen und zum Verschwinden bringen kann …

Stil

Nice ist immer unglaublich einfallsreich, wenn es darum geht, seine Gegner zu besiegen. Dadurch ist man als Leser auch jedes Mal gespannt, wie er jetzt vorgehen wird. Bei Birthday und Ratio nutzt er seine Umgebung und seine Fähigkeiten neben dem Wissen, wie seine Gegner agieren werden.

Shizuku, die er beschützen will, ist eine liebenswerte junge Frau, der man nur das Beste wünscht. Vor allem weil Nice sich so für sie einsetzt und man weiß, was sie alles durchlitten hat, fiebert man mit. Daher erweist sich der zweite Band auch als dramatischer Zwischenhöhepunkt, der an die Nieren geht. Das Ende, das mit dem dritten Band kommen wird, wird hier schon mal vorbereitet, denn der letzte Handlungsbogen beginnt am Ende von Band zwei.

Hier tritt Mizuki auf, eine Laborantin aus der Akademie, die Nice engagieren will. Im Zuge dessen kommen auch Honey und Three zum Zuge. Three wirkt wie eine Art Löwenmensch. Er ist riesig und seine Haare ähneln einer Mähne. Honey dagegen ist, wie ihr Name schon suggeriert, zuckersüß gezeichnet, kann jedoch in die Zukunft sehen und ist Nice gegenüber nicht besonders freundlich eingestellt.

Band drei beginnt mit der Aufklärung des Rätsels, das auf Nice und seine Freunde wartet. Three und Honey schließen sich ihnen an, und es gibt einen Rückblick, der durch schwarze Seiten und Stege vom Rest der Handlung abgesetzt wird. Sehr gut gemacht ist die Aufklärung des Verbrechens, und wenn man es genau nimmt, müsste man nach Beendigung des Bandes noch einmal von vorne beginnen, um die Gründe und die furchtbare Dramatik dahinter wirklich würdigen zu können.

Eindrucksvoll ist auch Madarabat gestaltet, der neue Gegner für Nice und seine Freunde. Seine Fähigkeiten sind sehr beeindruckend, aber wie immer steckt mehr hinter seiner Motivation, als man auf den ersten Blick erkennen kann.

Endlich gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen der Akademie, die bisher als eher großer und unbekannter Koloss aufgetreten ist. Auch hier warten einige Überraschungen auf den Leser. So macht die Serie großen Spaß, dem man mit dem Ansehen des Anime noch die Krone aufsetzen kann.

Aufmachung

Die Taschenbücher zeigen auf Band zwei Murasaki und auf Band drei Hajime. Das Cover zieht sich jeweils bis auf die Rückseite, wo sich die Inhaltsangabe befindet. Zusätzlich sind Entwürfe der Figuren enthalten.

Reihenfolge

Band 1

Ähnliche Titel

„Blood Lad“ (Yuuki Kodama – Manga); „Get Backers“ (Yuya Aoki / Rando Ayamine – Manga); „Detektiv Conan“ (Gosho Aoyama – Manga, Anime); „Iris Zero“ (Piroshiki / Takana Hotaru – Manga); „The Mentalist“ (TV-Serie); „Leverage“ (TV-Serie); „The Mastermind Files“ (Kazuo Gomi – Manga)

Herzlichen Dank an KAZÉ für das Rezensionsexemplar.