Kompakt

Der Abschlussband endet leider viel zu schnell und lässt einige Fragen offen. Dafür wird man aber bis dahin wunderbar unterhalten und darf bei den Abenteuern von Grimm und seinen Freunden mitfiebern, die sich immer besser zusammenraufen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Grimms Monster Perfect Edition 03 Originaltitel Dokusai Grimoire, Vol. 3
Autor Ayumi Kanou
Illustration Ayumi Kanou
Übersetzung Yohana Araki
Verlag Tokyopop
Erschienen August 2013
ISBN 978-3-8420-0767-3
Seitenanzahl 184 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Kaum haben Grimm und Cinderella ihre Probleme aus dem Weg geräumt, müssen sie sich der nächsten Herausforderung stellen: einem Ausflug mit der Schulklasse von Grimm an den Strand, wo sie Müll einsammeln sollen. Natürlich lassen aber auch die Mitglieder der Gruppe „Jäger“ nicht lange auf sich warten. Und dann stellt sich noch heraus, dass Cinderella bisher ein großes Geheimnis vor den anderen verborgen hat …

Stil

Drei Farbillustrationen, von denen eine eine Doppelseite einnimmt, leiten in den Abschlussband ein. Auch am Ende befinden sich Farbzeichnungen und eine Verabschiedung durch die Mangaka.

Die ersten vier Seiten waren im Original wohl in Farbe, was aber nicht übernommen wurde. Diesmal wird die Geschichte von Hiyori begonnen, die kurz die Grundlagen erklärt und berichtet, weshalb sich die Gruppe auf Reisen befindet. Ein Blick zurück zeigt schließlich, wie alle im Klassenzimmer Zettel ziehen mussten, um die Schüler zu bestimmen, die auf dem Schulausflug zusammenarbeiten müssen. Dabei darf Hiyori einige amüsante Gesichter ziehen, denn ihre Versuche, mit ihren beiden Freundinnen wieder in Kontakt zu kommen, wird von diesen vehement abgelehnt. Aber auch zwischen Grimm und Yuma gibt es Probleme.

Diese eskalieren, werden aber rasch in Verblüffung verwandelt, als alle, die gerade Schwierigkeiten untereinander haben, in die gleiche Gruppe geworfen werden – sehr elegant gelöst, indem die gemeinsame Sprechblase „Was?!“ in die Mitte der fünf Panel gesetzt wird und sie dadurch miteinander verbunden werden.

Die Umgebung ist eher rudimentär vorhanden und nur soweit ausgearbeitet, dass der Leser erkennt, wo die Handlung spielt. Sonst übernehmen oft Speedlines und die japanischen Geräuschworte, die daneben ins Deutsche übersetzt wurden, den Hintergrund.

Hiyori erinnert in einigen Verhaltensweisen an Orihime aus „Bleach„, die ebenfalls ständig wegen ihres großen Busens geneckt wird und auch ein wenig naiv auftritt. Dadurch ergeben sich sehr witzige Situationen mit Rapunzel, die sich als großer Grimm-Fan herausstellt.

Die Märchen, die zu Beginn einiger Kapitel gezeigt werden, verblüffen mit ihrer ansprechenden Schwarz/Weiß-Technik, dank der die Figuren wunderbar ausgearbeitet werden und die Inhalte dem Leser nahe gebracht werden. Auch die interessanten Eigenschaften und das Aussehen der Märchenfiguren, die sich Ayumi Kanou ausgedacht hat, wirbeln das traditionelle Bild, das man von ihnen hat, gehörig durcheinander und machen neugierig darauf, die Ursprungsmärchen noch einmal zu lesen.

Dazu trägt auch das Ende bei, bei dem „Grimm’s Theater für liebe Kinder“ eine knappe Fassung der Märchen schildert, die mit Cliffhangern aufwartet, bei denen man sofort zu seinem Märchenbuch greifen möchte. Davor befindet sich eine Sonderepisode, in der noch einige der Abenteuer geschildert werden, die die Gruppe am Strand erlebt hat.

Leider endet der Band sehr offen, womit einige Leser sehr enttäuscht sein dürften, denn die Geschichte ist zwar einigermaßen in sich geschlossen, dennoch bleiben sehr viele Fragen unbeantwortet.

Aufmachung

Die Hardcover-Edition des Manga zeigt auf dem Cover Rotkäppchen und einige dazugehörende Utensilien wie Korb, Gewehr und Nadel und Faden. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu sehen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der Charaktere helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Grimms Manga (Manga); Die Legenden vom Traumhändler (Manhwa); Simsala Grimm (TV-Serie); Grimms Märchen (TV-Serie)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Grimms Monster Perfect Edition, Band 3“ bei Amazon kaufen.

„Grimms Monster, Band 3“ bei Amazon kaufen.