Kompakt

Das Training von Ichigo nimmt neue Züge an. Zudem gibt ein Treffen mit Shukuro einen kleinen Einblick in den Gegner, dem er und seine Freunde sich gegenüber sehen. Die Fähigkeiten der Gruppe um Kugo sind einfallsreich und lassen in den Zweikämpfen noch einiges erwarten. Das Ende ist nichts für Zartbesaitete und lässt den Leser auf den nächsten Band hinfiebern.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Bleach, Vol. 51
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-8420-0383-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Ichigo sieht sich seiner neuen Gegnerin im Trainingsraum von Riruka gegenüber. Sein Kampf gegen Jackie mit ihren Dirty Boots nimmt gerade spannende Formen an, als er von Tsukishima unterbrochen wird, der in das Hauptquartier der „XCUTION“ eindringt. Es wird gefährlich, denn auch Chad und die anderen Mitglieder um Ginjo sind sind dort.

Stil

Tite Kubo stattet die Mitglieder von „XCUTION“ mit sehr eindrucksvollen und einzigartigen Fähigkeiten aus. Jackie, gegen die Ichigo nun antritt, wandelt dank ihrer Dirty Boots ihren gesamten Auftritt um. Damit beeindruckt sie nicht nur Ichigo, sondern auch den Leser. Ihre Angriffe sind durchdacht und spannend und werden durch Speedlines rasant in Szene gesetzt. Ichigos Kommentare dazwischen heitern die Stimmung auf. Seine Entwicklung zeigt sich in der Veränderung seiner Fullbring-Kräfte.

Chads Eintritt in das Hauptquartier durchbricht die Kampfszenen und erreicht durch stationäre Hintergründe eine Verlangsamung der Handlung. Der Licht- und Schattenwurf übernimmt bei den Panels, die keine weitere Umgebung abbilden, die Verfeinerung von Kubos Zeichenstil. Seine Figuren wirken sehr realistisch und erhalten durch die schwarzen Schatten eine Tiefe, die sich in ihren Charakteren abzeichnet.

Beim Auftritt Tsukushimas werden die Panels größer gestaltet, wodurch die Dramatik der Szene unterstützt wird. Tsukishima selbst wirkt auf den ersten Blick harmlos aufgrund seiner halb gesenkten Augenlider und dem leicht Bücherwurm-artigen Wesen, das er ständig zur Schau stellt. Die Führung seiner Waffe ist sehr elegant und passt zu seiner schlaksigen Gestalt.

Die Panels sind sonst sehr dynamisch gestaltet, dabei aber stets klar voneinander durch weiße Stege getrennt. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und zugleich übersetzt.

Aufmachung

Das Titelbild des größerformatigen Taschenbuches zeigt Riruka. Der Titel der Serie und des Bandes werden matt und leicht erhaben gedruckt, wodurch das Manga ein echter Blickfang ist. Die Rückseite zeigt das Coverbild neben der Inhaltsangabe. Eine Seite mit den sechs wichtigsten Personen und eine einseitige Inhaltszusammenfassung leiten die Geschichte ein.

Ähnliche Titel

One Piece (Manga); Death Note (Manga); Blood Lad (Manga); X/1999 (Manga); Psyren (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bleach 51“ bei Amazon kaufen.