Kompakt

Berührende Worte und eine bildreiche und fast schon musikalische Sprache – das zeichnet die beiden Gedichtbände von Mohsen Charifi aus. Perfekt als Lektüre bei Kerzenlicht, zur Meditation über das eigene Leben und Fühlen oder einfach so als Kost für schöne Stunden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Charifi Gedichtbaende
Autor Mohsen Charifi
Verlag Tiramos Verlag
Erschienen Gesichter einer Liebe: 1997
Bis wir das begreifen…:
Januar 1998
ISBN Gesichter einer Liebe:
978-3-9805593-0-0
Bis wir das begreifen…:
978-3-9805593-1-7
Seitenanzahl Gesichter einer Liebe: 83 Seiten
Bis wir das begreifen…: 70 Seiten

Auf der Homepage des Autors findet sich eine Leseprobe.

Inhalt

„Gesichter einer Liebe“ handelt von den verschiedenen Stadien, die die Liebe durchläuft: Beginn und Verliebtheit, Alltag, Trennung und Neubeginn.

„Bis wir das begreifen, was wir schon immer wussten“ konzentriert sich dagegen auf die eigene Schöpferkraft des Menschen, der nie das Opfer einer Situation ist.

Stil und Verständnis

Wie in seinem aktuellen Buch „Ein Tag mit der Liebe“ sind auch in Mohsen Charifis früheren Werken seine bildhafte Sprache und sein geradezu musikalisches Umschreiben von Situationen und Gefühlen zu finden.

Es handelt sich in beiden Bänden um moderne Gedichte, die sich nicht reimen, sondern eher Aphorismen gleichen und dadurch einen ganz eigenen Charme besitzen. Von dramatisch bis hin zu zart oder romantisch sind jegliche Empfindungen enthalten, die Charifi durch seine Worte mühelos zu wecken vermag.

„Wenn ich
wirklich lieben würde,
hätte ich keine Fragen,
die du nicht beantwortet,
auch wenn deine Antwort
nur Schweigen wäre,
denn du selbst
wärest eine Antwort
auf all meine Fragen.“ (S. 80; Bis wir das begreifen, was wir schon immer wußten)

Manchmal ist selbst die Anordnung der Absätze künstlerisch und fängt das Auge des Lesers ein. Auch die Wortwahl ist Charifi wunderbar gelungen und lässt Farbexplosionen entstehen:

„Erst
die richtige Mischung
aller Farben
das Grün der Hoffnung
Rot der Wut
Grau der Trauer
Purpur der Leidenschaft
Gelb der Kraft
und Blau der Gelassenheit
ergibt das vollkommene Weiß
der Liebe.“ (S. 72; Gesichter einer Liebe)

So wird jeder Leser sich in diesen Bänden finden und in der Lage sein, etwas für ihn wichtiges herauszulesen. Zum besseren Verständnis der Vita des Autors sollte zuerst „Gesichter einer Liebe“ gelesen werden, das chronologisch zuerst veröffentlicht wurde. Auch führt er im zweiten Band das Missverständnis, was Liebe ist, aus und gibt philosophisch-psychologische Antworten. Wer schließlich nach weiteren Ausführungen sucht, sollte „Ein Tag mit der Liebe“ zur Hand nehmen, das im Grunde den aktuellen Höhepunkt der Arbeit von Charifi darstellt.

Aufmachung

Die Gedichtbände sind ähnlich gestaltet, nur farblich unterschiedlich. Auf der Rückseite befinden sich Neugier weckende Texte über einer Vita des Autors. In beiden Bänden wurde von Dr. Andreas Schmitt ein Vorwort beigesteuert, während in „Gesichter der Liebe“ auch ein Nachwort von Peter Krug enthalten ist. Ein Inhaltsverzeichnis am Ende hilft jeweils beim Finden der einzelnen Texte.

Ähnliche Titel

„Ein Tag mit der Liebe“ von Mohsen Charifi

Herzlichen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar.