Kompakt

Das Buch schafft es, große Wahrheiten – wie das berühmte „Ich bin“ – in so klare und deutliche Worte zu fassen, dass man es als Leser begeistert am Ende auf die Seite legt und wirklich das Gefühl hat, Neues verstanden und erfahren zu haben. Die deutliche Sprache klingt noch lange nach und hinterlässt den Leser nachdenklich in seinen Alltag.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Liebe21
Autor Mohsen Charifi
Verlag Windpferd
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-86410-030-7
Seitenanzahl 215 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Auf ihrer Reise begegnet die Verliebtheit – ein junges Mädchen – der Liebe – einem älteren Mann -, die unter einem Baum am Wegesrand gerade rastet. Gemeinsam erörtern sie, wie sich Verliebtheit und Liebe unterscheiden und was genau sich eigentlich in dem schweren Rucksack befindet, den Verliebtheit mit sich trägt. Je länger der Tag voranschreitet, desto mehr begreift Verliebtheit, dass sie eigentlich Liebe sein möchte. Doch dafür muss sie erstmal begreifen, wer sie ist und wie sie sich weiter entwickeln kann.

Stil und Verständnis

Mohsen Charifi versteht es, schwierige Themen wie die Unterscheidung zwischen Worten und dem Wesen einer Sache in so nachvollziehbare Be- und Umschreibungen einzukleiden, dass der Leser sich öfter dabei ertappt, mit dem Kopf zu nicken, weil er nun Dinge begreift, die bisher unverständlich waren.

Ein allwissender Erzähler springt zwischen der Verliebtheit und der Liebe hin und her und schließt zwischendurch auch den Tag wie einen eigenen Charakter in seine Ausführungen ein. Der Text besteht hauptsächlich aus dem Dialog der beiden Hauptfiguren, wird aber bei jedem Kapitel durch eine Beschreibung der Umgebung oder eine Darstellung ihrer gerade vorherrschenden Stimmung unterbrochen.

Neben der Unterscheidung zwischen Verliebtheit und Liebe gibt es Szenen, die sich mit dem Wesen der Menschen beschäftigen, mit ihren Bedürfnissen, dem Unterschied zwischen Brauchen und Lieben oder der Erklärung, was eine Minutenwahrheit im Gegensatz zu einer versteinerten Erinnerung ist. Anfangs wirken diese Ausführungen befremdlich, doch mit der Zeit begreift der Leser wie die Verliebtheit, was die Inhalte sind und inwiefern sie sich auf sein eigenes Leben auswirken.

Am Ende schlägt man das Buch mit einem befriedigten Seufzen zu, ist begeistert, dass man Dinge erfasst hat, die auf den ersten Blick furchtbar kompliziert aussahen, und nimmt einige Erkenntnisse mit in den Alltag.

Aufmachung

Das weiß gebundene Buch mit der roten Titelschrift auf dem Buchrücken wird von einem Umschlag geschützt, der das Titelbild zeigt. Die Rückseite gibt ein Zitat aus dem Buch wider. Die vordere Umschlagklappe enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, die hintere ein Foto und eine Vita des Autors. Die Kapitel werden von plakativen Überschriften eingeleitet, während jede Seite oben mit einer Blumenranke verziert ist.

Ähnliche Titel

„Sara und die Eule“ von Esther und Jerry Hicks; „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Éxupery; Bücher von Rumi; Werke von Ralph Valenteano

Herzlichen Dank an den Windpferd-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ein Tag mit der Liebe“ bei Amazon kaufen.